- SG Flensburg-Handewitt -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Der ehemalige SG-Kapitän, Tobias Karlsson, hat Geburtstag

von

Handewitt - Im Juni 2019 durfte Tobias Karlsson zum zweiten Mal hintereinander mit seiner Mannschaft die Meisterschale in Empfang nehmen - Foto: SG Flensburg-Handewitt

Zehn Jahre – von 2009 bis 2019 – gehörte Tobias Karlsson zur SG Flensburg-Handewitt und ist damit verdientes Mitglied der „SG Hall of Fame“.

Das Team, das gesamte Umfeld der SG und nicht zuletzt die Fans haben „Tobbe“ viel zu verdanken. Als Weltklasse-Kreisläufer hat er großen Anteil an so manchem Sieg gehabt, und in seiner Rolle als „der beste Kapitän der Welt“ (O-Ton Dierk Schmäschke) besaß er das absolute Vertrauen seiner Trainer und Kollegen.

Im Juni 2019 durfte Tobias Karlsson zum zweiten Mal hintereinander mit seiner Mannschaft die Meisterschale in Empfang nehmen. Für ihn der perfekte Abschluss einer sensationellen Handball-Karriere. Er hat nicht nur die Champions League und Olympisches sowie Weltmeister-Silber gewonnen, sondern auch mehrfach die schwedische und die deutsche Meisterschaft, den Supercup, den DHB-Pokal und den Europapokal der Pokalsieger.

Im August 2019 wurde der Ausnahme-Kreisläufer im Kreise seiner Mannschaft, ehemaliger Weggefährten und natürlich umjubelt von seinen Fans im Rahmen eines Abschiedsspiels in den Handball-Ruhestand verabschiedet. Sein Weg führte Tobbe zurück in seine Heimatstadt Karlskrona. Gemeinsam mit seiner Frau Martina und den beiden Kindern Julia und Otto lebt er nun dort, arbeitet für eine Unternehmensberatung und widmet dem Handball noch immer einen Großteil seiner Zeit. Der 40jährige ist Teammanager der Schwedischen Nationalmannschaft und unterstützt ehrenamtlich seinen Heimatclub in Karlskrona.

„Es war die richtige Entscheidung, mit dem aktiven Handball aufzuhören“, sagt er heute. „Es geht mir gut, ich fühle mich gesund und freue mich, dass ich keine Schmerzen mehr habe. Aber der enge Kontakt mit den Spielern, die Freundschaften, das vermisse ich sehr. Das war etwas ganz Besonderes.“

Einen ganz besonderen Platz hat Tobias Karlsson noch heute bei der SG Flensburg-Handewitt: In der „Hall of Fame“ und in den Herzen seiner ehemaligen Teamkollegen und Fans.

Wir wünschen Tobbe alles Gute zum runden Geburtstag, und für seine weitere Zukunft Glück  & Gesundheit!


Zurück

Einen Kommentar schreiben