www.foerde.news

- Blaulichteinsätze in Rendsburg -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Mehrere Kinder bei Unfall mit Schulbus verletzt

von

Kosel - Der Bus kam von der Straße ab und blieb im Abhang liegen - Foto: Thomsen
ier haben die Schutzengel am Morgen ganze Arbeit geleistet: Nach einem Unfall mit einem Schulbus ist es wohl nur einem glücklichen Zufall zu verdanken, dass keines der Kinder schwer verletzt wurde.
Der Fahrer des mit 30 Schulkindern besetzten Busses war am frühen Morgen auf einer Nebenstraße unterwegs, um die Kinder zur Schule zu bringen - doch es ist sehr neblig und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auch glatt auf der Straße.
Plötzlich und aus noch ungeklärter Ursache kam der Bus auf der schmalen Straße aber ins Rutschen und kam von der Fahrbahn ab. Direkt neben dem Bus: Ein rund zwei Meter tiefer Abhang - doch sowohl der Busfahrer als auch die Kinder haben großes Glück im Unglück: Der tonnenschwere Linienbus kommt mit dem Heck genau an zwei Bäumen zum Stehen, die das Fahrzeug stützen und vor dem Umstürzen bewahren.
Dennoch rückt nach dem Unfall ein Großaufgebot von Rettungskräften aus, um die Kinder aus dem Bus zu befreien und zu versorgen.
Die Einsatzkräfte stützen den Bus zunächst weiter ab, um ein Umstürzen während der Rettungs- und Bergungsarbeiten zu verhindern.
Danach können alle Kinder und der Fahrer des Bus selbständig verlassen. Die offensichtlich geschockten, aber nur leicht verletzten Kinder wurden anschließend in ein nahegelegenes Feuerwehr-Gerätehaus gebracht. Dort warteten bereits Rettungswagen und Notärzte auf die Kinder, um diese zu untersuchen. Nach Angaben der Polizei erlitt keines der Kinder schwere Blessuren. Lediglich drei von ihnen mussten mit leichten Verletzungen zur Kontrolle in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Alle anderen Kinder konnten nach der Untersuchung von ihren Eltern abgeholt und nach Hause gebracht werden, um dort den Schock zu verdauen.
Um den verunfallten und schwer beschädigten Bus zu bergen, wurde ein Abschleppunternehmen angefordert. Die Straße wurde nach dem Unfall für mehrere Stunden voll gesperrt.

Zurück