www.foerde.news

- Blaulichteinsätze in Rendsburg -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Dreister Raubüberfall auf Geldautomaten in Rendsburg: Polizei sucht Zeugen

von

"Wir gehen davon aus, dass sich zum Tatzeitpunkt ein mittlerer fünfstelliger Betrag in Bar in dem Automaten befunden haben dürfte", so Petersen - Foto: Florian Sprenger - Westküsten-news.de

In den frühen Morgenstunden des 23. Mai 2023 wurde die Polizei in Rendsburg auf einen besonders dreisten Diebstahl aufmerksam gemacht. Unbekannte Täter hatten einen Geldautomaten im Eiderpark an der Friedrichstädter Straße in Rendsburg zerstört und sind mit dem Geld geflüchtet.

"Wir sprechen hier von einem professionellen Vorgehen, das zeigt, dass die Täter genau wussten, was sie taten", so Sönke Petersen, Pressesprecher der Polizeidirektion Neumünster.

Laut Petersen drangen die Täter zwischen 21:00 Uhr und 06:00 Uhr in das Gelände eines Baumarktes am Eiderpark ein und entwendeten einen dort abgestellten Gabelstapler. "Mit diesem Gabelstapler fuhren sie zum Geldautomaten der Sparkasse im Eiderpark, machten ihn gängig und transportierten ihn in den hinteren Bereich des Parks an die Laderampe", beschreibt Petersen den weiteren Ablauf des dreisten Raubzugs.

Am Zielort wurde der Geldautomat weiter zerlegt. Die Täter flüchteten schließlich mit dem darin befindlichen Tresor in unbekannte Richtung. "Wir gehen davon aus, dass sich zum Tatzeitpunkt ein mittlerer fünfstelliger Betrag in Bar in dem Automaten befunden haben dürfte", so Petersen. Der entwendete Gabelstapler wurde zurückgelassen.

Die Polizei in Rendsburg hat umgehend die Ermittlungen aufgenommen und bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe: "Wir suchen dringend Zeugen, die in der vergangenen Nacht am Eiderpark verdächtige Beobachtungen machen konnten."

Personen, die Hinweise zur Tat oder den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04331-2080 mit der Polizei in Rendsburg in Verbindung zu setzen. Jeder Hinweis könnte in diesem Fall hilfreich sein, um die Täter zu fassen und die Tat aufzuklären.

Zurück