- LGBTQ+ - |
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<- |
17-Jähriger Profi-Fußballer outet sich als Schwul
von Thomsen / Foerde.news
Passend zum internationalen Tag gegen Homophobie hat sich nur einen Tag zuvor, der 17-Jährige Profi-Fußballer Jake Daniels vom FC Blackpool als Schwul geoutet.
„Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, das zu tun“, so Daniels. „Ich fühle mich bereit, den Leuten meine Geschichte zu erzählen“, sagte der Profifußballer in einem Sky-Interview.
Daniels hat erst vor Kurzem seinen Profivertrag beim Zweitligisten Blackpool unterschrieben.
Weiter erklärt Daniels im Interview, dass er vor seinem öffentlichen Outing mit seiner Familie und dem Verein gesprochen habe.
„Lange Zeit habe ich gedacht, dass ich meine Wahrheit verbergen würde, weil ich ein Fußballprofi sein wollte, was ich jetzt bin“, so der Fußballer weiter.
Daniels Hoffnung ist, dass andere aktive Fußballspieler seinem Vorbild folgen und sich auch öffentlich dazu bekennen, dass Sie auf das gleiche Geschlecht stehen oder zur LGBTQi+ Community gehören. „Ich bin erst 17, aber ich bin mir im Klaren darüber, dass es das ist, was ich machen will“, so Jake Daniels, „und wenn dadurch, dass ich mein Coming-out habe, andere Leute das Sehen und das Gefühl bekommen, dass sie vielleicht dasselbe tun können, wäre das genial.“
Am Tag als er seiner Mutter und Schwester davon erzählte, schoss er vier Tore. „Das zeigt, was für ein Gewicht ich von meinen Schultern losgeworden bin und was für eine gewaltige Erleichterung das war.“ so der Jungstar.
Auf der Clubseite schrieb Daniels folgendes: Auch auf der Club-Webseite des Vereins schrieb Daniels ein paar Zeilen zu seinem Coming-out: „Es gibt Menschen da draußen im selben Bereich wie ich, die sich vielleicht nicht wohl dabei fühlen, ihre Sexualität zu offenbaren. Ich möchte ihnen nur sagen, dass sie nicht ändern müssen, wer sie sind oder wie sie sein sollten, nur um sich anzupassen. Es ist das Wichtigste, dass du du selbst und glücklich bist.“
Bereits im Oktober 2021 hat sich der 22-jährige Australier Josh Cavallo von Adelaide United als Schwul geoutet.
Unterstütze auch du Förde.news – damit die Nachrichten weiterhin kostenlos bleiben können.
Förde.news bietet seit 2018 seriösen Lokaljournalismus kostenfrei an, finanziert durch Werbung. Wir verzichten auf ein Abomodell, um allen, auch finanziell schwächeren Personen, Zugang zu ermöglichen. Die Finanzierung allein durch Werbung reicht jedoch nicht aus, um die Kosten zu decken. Deshalb bittet Förde.news seine Leser und Leserinnen um Unterstützung durch das freiwillige Solidaritätszahlungsmodell „Förde.news - Zahl ich“, um qualitativ hochwertigen Journalismus weiterhin bieten zu können. Mehr Informationen dazu auf ->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-