- Neumünster -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Covid-19: 7-Tage-Inzidenz sinkt auf 0,0 pro 100.000 Einwohner

von

Neumünster - 2 Personen, die aktuell als erkrankt gelten und sich in häuslicher Isolation befinden - Foto: foerde.news

In den vergangenen 24 Stunden gab es in der Stadt Neumünster keine neue laborbestätigte Infektion mit dem Coronavirus. Damit gab es erstmals binnen acht Tagen keine Neuinfektion im Stadtgebiet. Die 7-Tage-Inzidenz ist das erste Mal seit dem 1. August 2020 auf den Wert von 0,0 pro 100.000 Einwohner gesunken.

Die Stadt Neumünster weist darauf hin, dass die in der kommenden Nacht veröffentlichte Zahl des Robert-Koch-Instituts (RKI) durch Nachmeldungen am Abend und in der Nacht höher sein kann.  

In der Stadt Neumünster wurden bis Freitag, 11. Juni 2021, um 12:00 Uhr insgesamt 1796 Fälle einer Covid-19-Erkrankung mit Labornachweis bestätigt. Derzeit gelten 1769 Personen im Stadtgebiet als genesen. Zwei Personen in Neumünster gelten aktuell als infiziert. Im Stadtgebiet Neumünster sind derzeit 134 Personen unter Quarantäne gestellt. Im Krankenhaus befindet sich seit Pfingstsonntag kein Covid-19-Patient mit Wohnort Neumünster mehr. 25 Menschen sind leider verstorben.

Die Stadt Neumünster hebt die Maskenpflicht ab Montag, 14. Juni 2021, auf. Zunächst wurden die Uhrzeiten der Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in der Innenstadt angepasst. Die Maskenpflicht gilt vom Hauptbahnhof bis zum Rathaus montags bis samstags von 10:00 bis 20:00 Uhr. Diese Regelung gilt auch noch in dieser Woche.

Aufgrund der Änderung der Landesverordnung zur Bekämpfung des Coronavirus können die Stadtbücherei und das Stadtarchiv jetzt wieder ohne Vorlage eines negativen Tests betreten werden. Die Kontaktdaten der Besucherinnen und Besucher sind jedoch zu erheben und es gilt die Verpflichtung zum Tragen einer qualifizierten Mund-Nasen-Bedeckung (OP-Maske oder FFP 2-Maske oder vergleichbar). Beim Stadtarchiv wird aufgrund der begrenzten Räumlichkeiten um telefonische Voranmeldung unter der Rufnummer 942 2463 gebeten.

Hier die Zahlen im Überblick:

1729 bestätigte Fälle mit Labornachweis auf Covid-19

1587 Patienten mit Labornachweis auf Covid-19 genesen

6 Personen mit dem Wohnort Neumünster und einem bestätigten Laborbefund auf Covid-19 im Krankenhaus

25 Personen mit dem Wohnort Neumünster und einem bestätigten Laborbefund auf Covid-19 verstorben

440 Personen in Quarantäne

117 Personen, die aktuell als erkrankt gelten und sich in häuslicher Isolation befinden

Die 7-Tage-Inzidenz für die Stadt Neumünster ist im Vergleich zum gestrigen Sonntag, 9. Mai 2021, von 101,2 auf 95,0 gesunken.

 

Zurück