- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zeugnisvergabe und der ewige Streit mit den Eltern

von

- Archivbild - Foto: Flensburger-Stadtanzeiger.de

Das erste Schulhalbjahr geht zu Ende – am Freitag gab es Zeugnisse.

Für viele Kinder und Jugendliche, wie auch Eltern, wieder ein Grund, sich an einem Tag wie diesem nicht zu freuen.

In Mathe eine 5, in Deutsch eine 4 und in Sport eine 2. Klasse Werte sind das nicht!

Eltern denken in dieser schweren Zeit für die eigenen Kinder, nicht an sich selbst. Sie meckern mit ihren Kindern, dann gibt es Hausarrest, Facebook-Verbot oder andere "kleine" Bestrafungen.
Viel besser waren die eigenen Eltern damals  auch nicht, ok, Facebook-Verbot gab es nicht, weil es das soziale Netzwerk noch nicht gab. Hat es geholfen? Nein, natürlich nicht.

In diesem Fall sollten sich die Eltern mit ihren Sprösslingen zusammensetzen und ein Konzept entwickeln, wie es in der Schule besser geht oder ob es Probleme in der Schule gibt, die gelöst werden müssen.

Sollten alle, ob Kinder oder Eltern, Hilfe und Rat brauchen, so stehen wie in jedem Jahr die Berater und Beraterinnen des landesweiten Sorgentelefons „Nummer gegen Kummer e.V.“ unter den bundesweiten Telefonnummern 0800 – 111 0 333 und 116 111 zur Verfügung.

Das Kinder und Jugendtelefon ist montags bis freitags von 14.00 bis 20.00 Uhr erreichbar. Wer lieber mit Gleichaltrigen über seine Sorgen spricht, sollte samstags von 14.00 bis 20.00 Uhr anrufen. Dann ist das Kinder- und Jugendtelefon in Kiel mit jugendlichen Beratern besetzt.

Für Eltern ist das Telefon unter der Telefonnummer 0800 – 111 0 550. von Montag bis Freitag zwischen 09.00 und 11 Uhr, sowie Dienstag und Donnerstag zwischen 17.00 und 19.00 Uhr zu erreichen.

Für Eltern machen die ehrenamtlichen Berater und Beraterinnen eine Extraschicht von 17-19 Uhr.

Beide Telefonnummern sind bundesweit kostenlos, alle Anrufer werden anonym beraten.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück