Zehn Projekte ausgezeichnet: VR Bank Nord kürt „Helden der Zukunft 2026“

 |  von Thomsen / Foerde.news

Insgesamt waren zehn Projekte eingereicht worden - Fotos: VR-Bank Nord eg

Niebüll – Von der Bienenwiese bis zum Feriencamp: Beim Nachhaltigkeitswettbewerb der VR Bank Nord werden kreative Projekte von Kindern und Jugendlichen aus Nordfriesland, Flensburg und Schleswig-Flensburg gefördert. Die feierliche Siegerehrung fand in Niebüll statt.

- Anzeige -

Mit ihrem Nachhaltigkeitswettbewerb „Helden der Zukunft“ fördert die VR Bank Nord erneut das Engagement junger Menschen in der Region. Bereits zum dritten Mal hatte das Geldinstitut den Wettbewerb im Oktober des vergangenen Jahres ausgeschrieben. Nun stehen die Gewinner fest: Zehn Einrichtungen aus Nordfriesland, Flensburg und dem Kreis Schleswig-Flensburg dürfen sich offiziell „Helden der Zukunft 2026“ nennen.

- Anzeige -
Anzeige

Insgesamt waren zehn Projekte eingereicht worden. Vorgestellt wurden sie jeweils mit kreativen, humorvollen oder auch aufrüttelnden Videos. Eine Jury aus Mitarbeitenden der VR Bank Nord sichtete und bewertete die Beiträge. Bei der feierlichen Siegerehrung im Verwaltungsgebäude der Bank in Niebüll eröffnete Torsten Jensen die Veranstaltung. Dort erhielten die ausgezeichneten Einrichtungen die öffentliche Aufmerksamkeit für ihre Vorhaben.

- Anzeige -

Die Bandbreite der prämierten Projekte ist groß. So legen die „Moorspatzen“ aus der Kita Natura Sieverstedt Hochbeete an und gestalten eine Bienenwiese. Die Kita Nordwind aus Emmelsbüll-Horsbüll baut ein Hühnerhaus, um Kindern den Umgang mit Natur und Tieren näherzubringen.

Das Evangelische Kinder- und Jugendbüro Niebüll setzt mit „öko:logisch!“ ein Umweltbildungsprojekt um, das sich in 14 Ferienfreizeiten über einen Zeitraum von zehn Monaten mit unterschiedlichen Nachhaltigkeitsthemen beschäftigt. Rund 300 Kinder nehmen daran teil. Der Förderkreis der Bugenhagenschule Schleswig plant die Sanierung einer Hütte, um ein grünes Klassenzimmer in der Natur zu schaffen und den Unterricht regelmäßig ins Freie zu verlegen.

Auch weitere Einrichtungen setzen auf konkrete Ideen mit Alltagsbezug. Die Nibøl Danske Skole widmet sich mit neuen Lehrbüchern den Themen Bienen und Artenschutz. An der Friedrich-Paulsen-Schule in Niebüll stellen Schülerinnen und Schüler mit neuen Webrahmen Sitzkissen her. Im Evangelischen Kindergarten Klixbüll wird eine Getränkestation mit wiederverwendbaren Edelstahlbechern eingerichtet.

Am Alten Gymnasium Flensburg soll der Schulsanitätsdienst durch einen neuen Übungsdefibrillator gestärkt werden. Die Satrup Danske Skole verbindet eine Themenwoche zur Nachhaltigkeit mit dem Motto „Slow Fashion statt Fast Fashion“ und setzt dabei auch auf neue Nähmaschinen. Der Verein Seebrise aus Emmelsbüll-Horsbüll organisiert darüber hinaus ein Feriencamp für Kinder und Jugendliche.

Bei der VR Bank Nord ist die Resonanz auf den Wettbewerb erneut positiv. Lisa Hansen, Projektverantwortliche bei der VR Bank Nord, betont: „Es begeistert uns jedes Jahr aufs Neue, wie kreativ und verantwortungsbewusst sich Kinder und Jugendliche mit Nachhaltigkeit beschäftigen. Mit den Helden der Zukunft möchten wir dieses Engagement sichtbar machen und aktiv unterstützen.“

Mit dem Wettbewerb verfolgt die VR Bank Nord das Ziel, Kinder und Jugendliche frühzeitig an nachhaltige Themen heranzuführen. Im Mittelpunkt stehen sowohl soziale als auch ökologische Aspekte. Gefördert werden Projekte, die konkret zu mehr Nachhaltigkeit im Alltag beitragen. Bewusst verzichtet die Bank dabei auf enge Vorgaben und setzt stattdessen auf Ideenreichtum und Kreativität der jungen Teilnehmer.