- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook

ZDF dreht neue Krimiserie an der Schiffbrücke in Flensburg

von

Flensburg - Noch bis zum Juli finden die Dreharbeiten statt- Fotos: Thomsen

Ein Teil des Fußweges an der Promenade ist abgesperrt, ein großer Kamerakran ragt über die Förde: Am Hafen geht es am Mittwoch turbulent zu. Dort dreht ein Fernsehsender Szenen für eine neue Krimiserie.

Die Flensburger Förde als Filmkulisse zieht offenbar: Denn nachdem der Fernsehsender „Sat1“ vor drei Wochen bereits am Strand von Wassersleben gedreht hatte, verwandelte sich am Mittwoch der Bereich rund um den Anleger der „Viking“ in ein Filmset.

Dort war eine Produktionsfirma mit viel Personal und Technik angerückt und sperrte einen Teil der Promenade für die Arbeiten ab. Auf dem Anleger wurde Aufnahmetechnik positioniert, zudem wurde ein großer Kamerakran aufgebaut, der bis über den Hafen ragt.

Der Anleger verwandelte sich den Requisiten nach in den Verkaufsstand von „Robins Fischkutter“, an dem auch Hauptdarstellerin Lena Dörrie (Viktoria Lorentzen) zu sehen war.

Hintergrund des großen Aufgebots ist eine neue Krimiserie des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF), die derzeit noch noch den Arbeitstitel „Mordsschwestern“ trägt und spannende zu werden verspricht - denn Viktoria Lorentzen (Lena Dörrie), Kriminalhauptkommissarin in Flensburg, ist nicht gerade begeistert vom Auftritt ihrer jüngeren Schwester Felicitas "Feli" Lorentzen (Caroline Hanke) bei der Seebestattung ihres Vaters. Im Schlabberlook kommt Feli in letzter Minute auf das Schiff gehetzt. Ihre unkonventionelle und oft chaotische Art sind das komplette Gegenteil zu Viktorias rationalem, geordnetem Lebensstil. Dass Feli Berlin verlassen hat und die Kripo Flensburg nun als Forensikerin unterstützt, erfährt Viktoria erst, als sich die beiden schon auf dem Weg zu ihrem ersten gemeinsamen Fall befinden. Viktoria ist empört - sie kann sich nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, mit ihrer Schwester zusammenzuarbeiten. Feli dagegen findet sich schnell ins Team ein. Dem Kriminaltechniker Dariusz "Dusi" Kowalski (Claudiu Mark Draghici) sind die Methoden seiner neuen Kollegin anfangs nicht ganz geheuer. Bald bilden sie jedoch ein harmonisches, effizient arbeitendes Gespann. Weniger harmonisch läuft es dagegen mit ihrer Schwester Viktoria als Chefin, der Felis unkonventionelle Methoden ein Dorn im Auge sind. Hauptkommissar Sami Farhadi (Tamer Trasoglu) sitzt dabei immer wieder unfreiwillig zwischen den Stühlen. Trotz aller Unstimmigkeiten müssen die Schwestern sich, beruflich wie privat, zusammenraufen.

Im Herbst 2022 Ausstrahlung im ZDF

Neben Flensburg sollen die Dreharbeiten zu den bislang geplanten vier Folgen der neuen Krimiserie auch in Hamburg stattfinden. Doch bis zur Ausstrahlung müssen sich neugierige Flensburgerinnen und Flensburger noch etwas gedulden: Die Dreharbeiten sollen noch bis Juli andauern, die Ausstrahlung ist im Herbst auf einem prominenten Sendeplatz am Freitagabend um 20.15 Uhr geplant.

Zurück