- Nachrichten - |
Wochenzeitung „Moin Moin“ wird eingestellt
von Heiko Thomsen / Foerde.news

Die Wochenzeitungen "Moin Moin" und "Nordfriesland Palette" werden zum letzten Mal am Mittwoch (11. Januar 2023) erscheinen. Der Verlag mit Sitz in Flensburg gibt als Gründe für das Aus die schlechten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, eine Verdreifachung der Papierkosten und den gestiegenen Mindestlohn an. Eingestellt werden die Ausgaben von "MoinMoin" in Flensburg, Schleswig, Angeln und Südtondern sowie die "Nordfriesland Palette" mit einer Gesamtauflage von 180.000 Exemplaren. Die Mitarbeiter wurden am Dienstag informiert. Im Zuge der Einstellung der fünf Titel müssen 30 Beschäftigte das Unternehmen verlassen.
Die erste Ausgabe war im November 1977 und damit vor über 45 Jahren erschienen - damals noch unter dem Namen „Moin Moin - Flensburger Bilderbogen“.
Ein Problem war, dass viele große Werbekunden sich von den betroffenen Wochenzeitungen abgewendet haben, da sie aufgrund des Erscheinungstags am Mittwoch nicht mehr in der Lage waren, ihre Produkte flächendeckend zu bewerben.
Die anderen Wochenzeitungen des Verlags wie "Prima Wochenende" in Neumünster, "Ihr Anzeiger" in Itzehoe und "Holsteiner Allgemeine" in Elmshorn werden weiterhin erscheinen. 40 Mitarbeiter behalten hier ihre Arbeitsplätze und es wird ein kleiner Verwaltungsstandort in Flensburg erhalten bleiben.