- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Wochenmarkt-Korb für den Klimaschutz

von


Am Mittwoch den 17.02. haben der Klimapakt Flensburg e.V. und das Klimaschutzmanagement der Stadt Flensburg für das neue Projekt „Flensburger Wochenmarkt-Korb – 100 % regional und saisonal“ den Startschuss gegeben. Der Wochenmarktkorb, der an 10 verschiedenen Marktständen aufgestellt ist, präsentiert Lebensmittel, die aus der Region kommen und die gerade Saison haben. Durch den Kauf dieser Produkte können unnötig weite Transportwege, der Anbau in beheizten Gewächshäusern oder lange Lagerzeiten in Kühlhäusern vermieden werden. Damit wird deutlich, dass das Thema Ernährung bzw. das entsprechende Einkaufsverhalten auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz liefern kann. Um Inspirationen zu erhalten, was mit Lebensmitteln der Saison gekocht wird, erhält man zusätzlich beim Kauf ein leckeres Rezept von den teilnehmenden Markthändlern.

 

„Als bekennender Wochenmark-Gänger freue ich mich über dieses zusätzliche Angebot von insgesamt 10 Anbietern des Wochenmarktes, da der Konsument nun die Möglichkeit hat, aktiv einen konkreten Beitrag zum Klimaschutz liefern kann.“ sagt Klimapakt-Vorsitzender Henning Brüggemann. Auch Ute Iwersen, Betreiberin des Standes „Böglumer Eierhof“, freut sich, beim neuen Projekt für den Klimaschutz dabei sein zu können: „Der Wochenmarkt, als zentraler Einkaufsort, bietet  allen Käufern nicht nur Produkte von hervorragender Qualität sondern nun auch mit einem „Klimaschutz-Bonus!“

 Achten Sie beim nächsten Einkauf auf dem Markt einfach auf das Wochenmarktkorb-Logo bei folgenden Marktbetreibern: Hattesen (Gemüse), Ellas (Käse), Meggers (Bäckerei), Dalsgaard (Pflanzen), v. Appen (Gemüse, Käse, Brot), Iwersen (Eier, Fleisch, Wurst), Jessen (Obst und Gemüse), Lorenzen (Kartoffeln, Gemüse), Pauli (Highland-Cattle-Fleisch), Nebbe (Gemüse).

 Hintergrund:

In Deutschland wird circa 13 % der gesamten CO2-Emissionen durch unsere Ernährung verursacht. Allein durch die Bevorzugung regionaler und saisonaler Ware lassen sich bis zu 6 % des ernährungsbedingten CO2-Ausstoßes einsparen. Das entspricht bis zu 120 kg CO2 im Jahr pro Person. Eine Menge, die rund 1.034 Umzugskartons füllen würde.

Bildunterschrift:

Ann-Kathrin Wild (FÖJlerin Klimapakt), Martin Beer (Klimaschutz-Manager Stadt Flensburg), Ute Iversen (Böglumer Eierhof), Henning Brüggemann (Klimapakt-Vorsitzender) und Nadina Steiding (ehem. FÖJlerin Klimapakt) freuen sich über das neue klimaschutzorientierte Kaufangebot des „Flensburger Wochenmarkt-Korb“ (v.l.n.r.).

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück