- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Wo blieben die 10.000 Unterstützer bei der Bauerndemo?

von

Noch nie so viele Personen bei einer Demo dabei gewesen - Foto: Thomsen

Flensburg - In einer bemerkenswerten Demonstration der Stärke und Einigkeit versammelten sich am Sonntag über 10.000 Menschen in Flensburg, um ein kraftvolles Zeichen gegen Rechts zu setzen. Diese Veranstaltung übertraf alle Erwartungen und setzte neue Maßstäbe für die Stadt, die selbst während der Corona-Hochphase im Jahr 2020 nicht solche Menschenmassen gesehen hatte.

Ursprünglich wurde die Demonstration mit rund 500 Teilnehmern angemeldet, erklärte Clemens Teschendorf, Pressesprecher der Stadt Flensburg. Allerdings wurde das Sicherheitskonzept vorsorglich für eine größere Menschenmenge ausgelegt. Die Teilnehmerzahl überstieg schließlich alle Vorhersagen und erreichte eine geschätzte Zahl von über 10.000 Personen.

Die Demonstranten zogen friedlich durch die Straßen von Flensburg – über die Angelburger Straße, Süderhofenden, Rathausstraße und den Holm, bis sie wieder am Ausgangspunkt, dem Südermarkt, ankamen. "Die Ordner und die Polizei waren gut aufgestellt, und die Route bot genug Platz für die Menge an Teilnehmern", erläuterte Teschendorf.

Auch der Oberbürgermeister Dr. Fabian Geyer war von so vielen Menschen stolz auf Flensburg.

Debatte in den sozialen Medien

Diese außergewöhnliche Teilnehmerzahl löste in den sozialen Medien eine Debatte aus: Warum war die Unterstützung bei früheren Demonstrationen, wie den "Bauerndemos" & "Handwerkerdemo), nicht so massiv? Förde.news ging dieser Frage nach und fand heraus, dass die Termine und die Tageszeiten der früheren Demonstrationen – an Werktagen (Mittwoch und Freitag) und während der Arbeitszeiten – für viele potenzielle Unterstützer eine Teilnahme erschwerten. Im Gegensatz dazu fand die Demonstration gegen Rechts an einem Sonntag statt, einem Tag, an dem die meisten Menschen frei haben.

Dies unterstreicht, dass die niedrigere Teilnehmerzahl bei den Bauerndemos und Handwerkerdemos nicht unbedingt ein Mangel an Unterstützung ist, sondern eher eine Frage der zeitlichen Verfügbarkeit. Der Sonntag bot die ideale Gelegenheit für die Bürger Flensburgs und der umliegenden Gebiete, sich der Demonstration anzuschließen und ein starkes Zeichen für ihre Gemeinschaft und ihre Werte zu setzen.

Neue Demo geplant

Aktuelle Informationen von Förde.news deuten darauf hin, dass eine weitere Demonstration der Handwerker in Planung ist. Dieses Mal ist die Veranstaltung für einen Samstag angesetzt. Weitere Einzelheiten und Entwicklungen zu dieser bevorstehenden Demonstration werden zu gegebener Zeit auf Förde.news veröffentlicht.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück