- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Wasserwerfereinsatz am Harniskai: Polizei räumt Gelände der „Luftschlossfabrik“

von

Flensburg/ iwe – Mit einem Großaufgebot ist die Polizei am Mittwochmorgen auf das Gelände der durch Alternative besetzten „Luftschlossfabrik“ am Harniskai vorgedrungen. Um acht Uhr am Morgen startete die von der Stadt angeordnete Räumung des Areals.

Die Besetzer des Geländes und der Gebäude wurden zunächst mehrfach über Lautsprecherdurchsagen aufgefordert, das Gelände freiwillig zu verlassen. Dies geschah jedoch nicht – die Aktivisten hielten sich auf den Dächern auf und sollen nach Angaben der Polizei beim Vordringen der Beamten auf das Gelände auch Böller und Steine geworfen haben.

Daher setzte die Polizei die eigens angerückten Wasserwerfer gegen die Personen auf den Dächern ein. Diese flüchteten schließlich in eines der Gebäude.

In der Zwischenzeit wurden bereits mehrere Personen vom Gelände abgeführt. Nach Angaben der Polizei wurden diese vorübergehend festgenommen, um die Personalien festzustellen. „Es stehen hier Straftaten wie Landfriedensbruch und die versuchte gefährliche Körperverletzung im Raum“, erklärte Polizeisprecherin Franziska Jurga.

Als die Polizisten in das Gebäude vordringen wollten, entleerten die Aktivisten mehrere Feuerlöscher durch das eingeschlagene Fenster gegen die Beamten.

Die Räumungsaktion nahm mehrere Stunden in Anspruch und war auch am Mittag noch nicht abgeschlossen. Sobald alle Personen das Gelände verlassen haben, soll ein Abbruchunternehmen noch heute mit dem Niederreißen der Gebäude beginnen.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

-->

Zurück