- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Viele neue Corona-Teststationen in der Stadt

von

Flensburg - Eine der neuen Stationen steht an der Ecke Hafermarkt / Glücksburger Straße - Foto: Iwersen

Nach dem vorübergehenden Wegfall der Kostenübernahme durch die Bundesregierung für die beliebten Corona-Schnelltests hatten einige Testanbieter die Segel gestrichen - doch nur wenig später kam angesichts der vierten Infektionswelle die Kehrtwende aus Berlin - die Kosten für die Tests werden wieder übernommen. Mittlerweile hat sich auch das Angebot in der Stadt wieder deutlich verbessert.

Zwischenzeitlich war die Anzahl der Teststellen von einst 28 auf 18 gefallen. Schon damals hatte die Stadt betont, dass ein breit angelegtes Testangebot ein wichtiger Baustein in der Pandemiebekämpfung ist und man auf weitere Anbieter hoffe - und mittlerweile hat sich das Angebot an Testmöglichkeiten wieder stark verbessert.

„Nach aktuellem Stand haben wir in der Stadt nun genau 30 Stellen, an denen die kostenlosen Schnelltests angeboten werden“, berichtet Christian Reimer von der Stadt. Die verteilen sich gleichmäßig über alle Stadtteile. „Über diese Entwicklung sind wir natürlich sehr froh“, resümiert Reimer.

Die Internetseite der Stadt Flensburg, auf der alle Teststellen aufgelistet werden, weist allerdings aktuell nur 26 Schnellteststationen aus. „Diese Liste wird aber in den kommenden Tagen auf den aktuellen Stand gebracht“, verspricht Stadtsprecher Reimer.

Ob noch weitere Anbieter hinzukommen konnte er indes noch nicht sagen - „neue Teststellen können nur noch bis heute zur Genehmigung angemeldet werden“, so Reimer. Er geht aber davon aus, dass in den kommenden Wochen nicht viele weitere Stationen hinzukommen.

Fällt ein Schnelltest positiv aus, erfolgt immer eine Meldung an das Gesundheitsamt, um einen genaueren PCR-Test durchzuführen. In jedem Fall muss man sich auch bei einem positiven Schnelltest-Ergebnis in häusliche Isolation begeben, bis das Resultat des PCR-Tests vorliegt.

Eine Auflistung der Corona-Teststationen ist unter https://www.flensburg.de/Aktuelles/Corona-Portal/Schnelltests/ zu finden


Zurück