- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Über 100.000 Besucher in zehn Tagen: Schausteller zufrieden mit Frühjahrsmarkt

von

Flensburg - Regen, Sturm, Hagel - und manchmal auch Sonnenschein - das unbeständige Wetter hatte das Potential, den Schaustellern den Jahrmarkt auf der Exe buchstäblich zu verhageln. - Foto: Thomsen

Der erste Frühjahrsmarkt auf der Exe nach den pandemiebedingten Absagen in den vergangenen zwei Jahren hat sowohl bei Schaustellern als auch Besuchern für strahlende Gesichter gesorgt. Trotz „Schietwetter“ kamen mehr Menschen auf den Festplatz als die Schausteller vermutet hatten.

Regen, Sturm, Hagel - und manchmal auch Sonnenschein - das unbeständige Wetter hatte das Potential, den Schaustellern den Jahrmarkt auf der Exe buchstäblich zu verhageln. „An manchen Tagen hatten wir Wetter für alle vier Jahreszeiten in wenigen Stunden“, scherzt Frank Dörksen vom Verband der Schausteller und Marktkaufleute.

Um so erfreuter waren seine Kollegen und er, dass auch bei schlechtem Wetter viele Menschen auf den Jahrmarkt kamen. „Das war wirklich erstaunlich“, wundert sich Dörksen.

Rund die Hälfte der Besucher kamen nach seinen Beobachtungen an den beiden Wochenenden - „da waren richtig viele Menschen auf dem Markt“, erinnert er sich und geht davon aus, dass mehrere tausend Menschen gleichzeitig zwischen den über 100 Karussells, Mandelbuden und Würstchengrills umherschlenderten.

„Die Stimmung war unabhängig vom Wetter wirklich sehr gut - mir ist nichts von Auseinandersetzungen bekannt“, lobt er das Publikum auf dem Jahrmarkt.

„Das hat sich auch zeitlich gut verteilt“, freut sich Dörksen, der auch am späten Abend immer noch regen Andrang beobachtet hat.

Noch am Sonntagabend begannen die meisten Schausteller mit dem Abbau ihrer Buden und Fahrgeschäfte - viele von ihnen ziehen weiter auf den Jahrmarkt in die Landeshauptstadt Kiel.

Der nächste Jahrmarkt in Flensburg soll vom 10. bis zum 18. September stattfinden.

- Hier klicken, um Förde.news zu unterstützen: Gemeinsam für frei zugänglichen Lokaljournalismus -

Zurück