- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

TEDI in Flensburg Galerie kurz vor Wiedereröffnung nach Brand und umfassenden Renovierungen

von

Die Wiedereröffnung soll Mitte Februar sein - Fotos: Thomsen

Flensburg - Der Sonderpostenmarkt TEDI in der Flensburg Galerie steht kurz vor seiner Wiedereröffnung. Seit mehreren Monaten umgibt ein Bauzaun die Filiale, während Bauarbeiter emsig bei den Renovierungsarbeiten sind. Was hinter den Kulissen vor sich geht, bleibt den Kunden weitgehend verborgen. In dieser Zeit wurde ein neuer Estrichboden gegossen, frische Farbe aufgetragen, und aktuell wird an der Montage der Regale gearbeitet. Innerhalb der nächsten zwei Wochen soll die Einräumung der Regale abgeschlossen sein.

Dieser umfangreiche Aufwand ist auf einen Brand zurückzuführen, der vor über einem halben Jahr in der Flensburg Galerie ausbrach. Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdiensten eilten am 15. Juni 2023 zur Galerie, wo sie von dichtem, schwarzem Rauch empfangen wurden. Der Brand hatte sich im TEDI-Markt entfacht. Die Feuerwehr brachte das Feuer zwar schnell unter Kontrolle, doch die Auslösung der Sprinkleranlage verhinderte ein größeres Feuer. Alina Sime, Centermanagerin der Flensburg Galerie, zeigte sich erleichtert über die Funktionstüchtigkeit der Sprinkleranlage: "Ich bin froh, dass die Sprinkleranlage so gut funktioniert hat, sonst hätte es zu einer viel größeren Katastrophe kommen können."


Centermanagerin der Flensburg-Galerie war froh, dass die Sprinkleranlage ihren Dienst getan hat - Archivfoto: Thomsen
Allerdings verursachte gerade diese Sprinkleranlage erheblichen Sachschaden. Neben dem giftigen Rauch verursachte das Sprinklerwasser weitreichende Schäden in der Galerie. Die Waren von TEDI waren durch den Vorfall unbrauchbar geworden und mussten entsorgt werden.

Die Brandursache ist bis heute nicht vollständig geklärt, aber die Polizei vermutet Brandstiftung. Ein Fotograf von Förde.news, der kurz nach dem Brand Einblick in Fotos vom Brandort erhielt erklärte:  "Die Bilder zeigten ein ausgebranntes Schüttregal mit Spielzeug, beziehungsweise Knetmasse, direkt unter einer der Sprinkleranlagen."

Elif Eleftheriadis, Pressesprecherin der TEDi GmbH, gab gegenüber Förde.news bekannt, dass der Sonderpostenmarkt voraussichtlich am 17. Februar wiedereröffnen wird.

Die Suche nach dem Täter geht weiter. Jan Krüger, Pressesprecher der Polizei in Flensburg, bestätigte, dass der Täter auch nach mehr als sieben Monaten noch nicht gefasst ist und die Ermittlungen weiter andauern.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück