- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Stadtwerke Flensburg spenden 1.500 Euro an Tagestreff für Wohnungslose

von

Der Tagestreff für Wohnungslose erhält 1.500 Euro für seine Arbeit - Foto: Flensburger-Stadtanzeiger

Dieses Jahr erhält der „Tagestreff für wohnungslose Männer und Männer mit Wohnproblemen“ im Johanniskirchhof Geld aus dem Rezeptkalender der Stadtwerke Flensburg. Der Flensburger Energieversorger gibt den Rezeptkalender kostenlos als kleines Dankeschön an Kunden und Mitarbeiter ab. Wer will, kann freiwillig für eine gemeinnützige Organisation spenden. Daraus kamen rund 500 Euro zusammen. Die Stadtwerke haben diesen Betrag noch einmal um 1.000 Euro erhöht, so dass der Tagestreff für Wohnungslose 1.500 Euro für seine Arbeit erhält. 

Diese Spendenaktion führen die Stadtwerke schon im 16. Jahr durch und haben schon unterschiedliche gemeinnützige Flensburger Einrichtungen  wie das Katharinenhospiz, die Praxis ohne Grenzen, die Haltestelle Sponte Nord und viele mehr unterstützt. 

Die diesjährige Spende für den „Tagestreff für Wohnungslose“ haben die Stadtwerke am 2017 übergeben. 

Der Tagestreff bietet wohnungslosen Männern und Männern mit Wohnproblemen tagsüber eine Bleibe. Auch ehemals Wohnungslose suchen den Tagestreff auf. Alle können sich dort ausruhen, warm duschen, Wäsche waschen, Kontakte knüpfen, Post empfangen, kochen, essen und Besuch bekommen. Montags, mittwochs und freitags gibt es für 80 Cent ein Frühstück. Dienstags und donnerstags ein Mittagessen für 1,50 Euro. Es wird frisch gekocht und auf gesunde Ernährung geachtet, da viele unter Mangelernährung leiden.

Für viele der Männer ist der Tagestreff der einzige fes-te Halt, den sie noch haben. Sie lernen dort Tagesstrukturen wie Einkaufen, Kochen, Tisch decken, Blumen gießen,…(wieder) kennen. 

Darüber hinaus ist der Tagestreff auch Postadresse für 800 Adressen, da Obdachlose keine feste Anschrift haben. Auch das wenige vorhandene Geld kann hier verwaltet werden. 

Aber auch bei der Wohnungssuche ist der Tagestreff behilflich. Denn, wer erst einmal alles verloren hat, schafft vieles allein nicht mehr und benötigt Unterstüt-zung, um wieder ins Leben zurückzufinden. 

Ebenso bietet der Tagestreff seit ca. 10 Jahren dienstags eine medizinische Versorgung an und ist Ausgabestelle für Hempels-Straßenmagazin. 

Betrieben wird der Tagestreff für Obdachlose im Jo-hanniskirchhof vom Diakonischen Werk des Kirchen-kreises Flensburg.

 

Wer auch etwas spenden möchte, kann dies bei folgendem Konto tun:

Bank: Evangelische Bank

IBAN: DE61 5206 0410 0806 4036 54

BIC: GENODEF1EK1

Verw.-zweck: Tagestreff

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück