- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Stadtwerke baut Internetnetz aus – *Ihre Daten haben immer grün !*

von

Vor knapp 20 Jahren hatte die Stadtwerke Flensburg das Tochterunternehmen Komtel gegründet und waren somit einer der Vorreiter nach dem Fall des Telefonmonopols der Deutschen Telekom. 

"Das „Komtel“-Netz war damals eigentlich nicht für die Privatkunden ausgelegt", so Ulla Meixner von den Stadtwerken. 

Das neue Glasfasernetz besteht schon seit Jahren für Geschäftskunden und im Zuge der immer weiter fortschreitenden Öffnung des Strommarktes muss man sich nach einem weiteren Geschäftsfeld umschauen, erklärt Meixner weiter.

Das neue Glasfasernetz wird fast komplett neu aufgebaut, circa 450 km Glasfaserleitung liegen bereits unter der Erde. "Die Hohe Datengeschwindigkeit im Netz hat zur Folge hat, das wir Tarife anbieten können, welche keine „bis zu … „ Leitungen anbietet - sondern die Kunden erhalten dass, was sie gebucht haben. Wenn Sie eine Leitung mit 60 Mbit/s bestellt haben, bekommen sie diese Datenmenge an 365 Tagen im Jahr an 24 Stunden, auch in Zeiten der Spitzenlast im Netz am Abend, versprechen die Stadtwerke. "Das ist ein Faktor mit dem wir uns von anderen Anbietern abheben und zumindest momentan ein Alleinstellungsmerkmal haben", so Meixner weiter.

 

Als erstes kommen die Bewohner von Tarup in den Genuss des neuen Netzes. Sofern die Mieter/Eigentümer während des Aufbaus eines Cluster/Abschnitt dabei sind, bekommen Sie den Anschluss an das Netz kostenlos. Danach kann es bis zu 1000 Euro kosten. 

Danach sind die Gebiete Harrislee und Glücksburg dran, wann welches Stadtgebiet genau angeschlossen wird, konnte Ulla Meixner dem Stadtanzeiger gegenüber noch nicht mitteilen, da die Plan erst im kommenden Jahr aufgestellt wird. Zudem hat auch die Witterung Einfluss darauf, wie gut die Bauarbeiten vorankommen.

Für den Anschluss an das neue Glasfasernetz werden zwar vereinzelt Straßen auf gerissen, aber zu 90% werden die Glasfaserleitungen mittels einer so genannten Erdrakete durchs Erdreich geschossen, so Meixner weiter. 

Das neue Angebot unter dem Motto „ Glasfaser ist grün“ bietet jedoch nicht nur Internet sondern auch eine Telefonflat inklusive dänischer Netzanbindung. Außerdem ist ein TV Anschluss verfügbar, über welchen die Kunden mittelfristig  200 Kanäle über IpTV schauen können.

Die Anschlüsse haben eine Laufzeit von nur 12 Monaten und danach verlängert sich die Vertragslaufzeit jeweils um weitere 3 Monate. Der günstige Anschluss schlägt mit knapp 50 Euro zu Buche, welcher eine Internetflat mit 60 Mbit/s, Telefon und Fernsehen beinhaltet.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück