- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Spende von 1500 Euro für die Praxis ohne Grenzen

von

Die Stadtwerke geben jedes Jahr ihren Rezeptkalender an Kunden und Mitarbeiter gegen eine freiwillige Spende ab. 2013 kamen rund 600 Euro an Spendengeldern zusammen. Diesen Betrag hat das Unternehmen auf 1.500 Euro „aufgerundet“ und am 26. Februar als Spende der „Praxis ohne Grenzen“ überreicht.

 

Seit mehr als 10 Jahr besteht die Rezeptkalender-Aktion schon, die jedes Jahr einer anderen gemeinnützigen Einrichtungen zu Gute kommt. Die Stadtwerke kaufen dazu den Rezeptkalender und geben ihn als Dankeschön an ihre Kunden weiter. Wer will, leistet eine Spende. Der Kalender mit den Rezepten ist immer zum Jahresende im Service-Center der Stadtwerke in der Holm-Passage erhältlich. Für die Mitarbeiter werden im Unternehmen verschiedene Ausgabestellen mit Spendenboxen eingerichtet.

Wer den Kalender „kauft“ hat einen Doppelnutzen. Er erhält neue Koch-Rezepte und unterstützt die Bedürftigen in der Stadt. In diesem Jahr zählt jeder gespendete Euro sogar mehr als doppelt, da die Stadtwerke die Spendensumme um 900 Euro aufgestockt haben und so insgesamt 1.500 Euro spenden.

 

Projektleiter Pastor Wolfgang Boten freut sich über die Spende: „Die „Praxis ohne Grenzen“ kann das Geld gut gebrauchen. Denn auch in Flensburg gibt es Menschen, die im Krankheitsfall nicht ausreichend versorgt sind. Meist weil sie nicht oder nicht mehr krankenversichert sind, weil sie ihre Krankenkassen-Beiträge nicht mehr zahlen können.“

 

Die „Praxis ohne Grenzen“ soll deren Versorgung sichern. Geschätzt sind rund ein Prozent der Bevölkerung nicht krankenversichert. Demnach wären in Flensburg rund 900 Menschen betroffen.

 

Die Flensburger Praxis hat am 5. Juni 2013 die Arbeit aufgenommen. Räume stellt die Stadt im Gesundheitshaus, Norderstraße 58-60, kostenlos zur Verfügung. Sprechstunden finden jeweils mittwochs von 15 bis 16 Uhr statt. Ärzte, Arzthelferinnen, Krankenschwestern, OP-Pfleger und Hebammen haben sich zur ehrenamtlichen Mitarbeit bereit erklärt und erhalten dafür kein Geld. Die Spendengelder werden für Medikamente und für medizinische Behandlungen benötigt, die nicht durch Ehrenamtliche geleistet werden können.

 

Träger der Praxis ohne Grenzen ist der Verein „3G e.V.“ (Gemeinsam Gesundheit Gestalten).

 

Anschrift

Praxis ohne Grenzen

Gesundheitshaus, Norderstraße 58-60

24939 Flensburg

Sprechstunde mittwochs 15 bis 16 Uhr

 

Weitere Spenden sind willkommen und werden für die Fortführung der Arbeit auch benötigt:

 

Spendenkonto

Konto-Nr. 186097002

BLZ: 217 500 00 
Nord-Ostsee Sparkasse

Foto: v.l.n.r Peer Holdensen (Stadtwerke Flensburg), Pastor Wolfgang Boten, Schwester Gabriela Börner und Dr. Ernst Lutz 

Zurück