- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Solidarität in Flensburg: Privater Spendenverein 'Flensburg hilft' unterstützt lokale Feuerwehren nach verheerender Sturmflut

von

Die Feuerwehren freuen sich, dass auch sie mit einer Spende bedacht wurden - Foto: Thomsen

Flensburg - Am 20. Oktober 2023 erlebte Flensburg eine beispiellose Sturmflut, die stärkste seit über einem Jahrhundert. Viele Bewohner wurden überrascht, als die Wassermassen, die 2,27 Meter über dem normalen Niveau lagen, Häuser und Geschäfte schwer beschädigten. Ein Großteil der Betroffenen hat dabei erhebliche Verluste erlitten und steht nun vor großen Herausforderungen.

Als Reaktion darauf wurden mehrere Spendenaktionen ins Leben gerufen, um den am schwersten Betroffenen zu helfen. Eine dieser Organisationen ist "Flensburg hilft". Die ehemalige Oberbürgermeisterin Simone Lange rief über soziale Medien zur Unterstützung auf und lobte den Gemeinschaftsgeist in der Stadt.

Dank der Großzügigkeit der Spender, darunter auch eine Spende von 15.000 Euro durch die Flensburger Band "Santiano", konnte den Opfern bereits eine Woche nach der Flut geholfen werden. Der Verein "Flensburg hilft" zeigte sein Gespür dafür, nicht nur den direkt von der Flut Betroffenen zu helfen, sondern auch anderen in Not. Die ehrenamtlichen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Klues, Innenstadt, Tarup, Engelsby, Weiche und Jürgensby, die stundenlang im Wasser standen, wurden ebenfalls unterstützt. Jede dieser Feuerwehren erhielt eine Spende von 200 Euro durch den Verein.

Die Spende wurde durch Bennet Schwohn vom Verein "Flensburg hilft" an Mario Quade vom Stadtfeuerwehrverband übergeben. Quade, der seit Anfang November der neue Stadtwehrführer ist, zeigte sich dankbar für die Anerkennung und Unterstützung der Feuerwehren. Wie die einzelnen Feuerwehren die erhaltenen Gelder verwenden werden, ist derzeit noch nicht bekannt.

Wer die Feuerwehren finanziell unterstützen möchte, kann dies auf das folgende Konto tun:

Nospa:

IBAN: DE 07 2175 0000 0088 0120 75
BIC: NOLADE21NOS

"Wenn Sie jemanden kennen, der finanzielle Unterstützung benötigt und von der Flut betroffen ist, informieren Sie uns bitte unter info@flensburg-hilft.eu", erläutert Ex Oberbürgermeisterin Simone Lange.

Für all jene, die spenden möchten, sind Überweisungen auf das Konto des Vereins oder auch über Paypal möglich.

Spendenmöglichkeiten:

PayPal: info@flensburg-hilft.eu

Bank: IBAN DE 26 2176 3542 0001 3807 61

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück