- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Smartphone-Hersteller Carbon Mobile kündigt Montagewerk in Flensburg an

von

Berlin/Flensburg - Der Standort trägt der Vision Rechnung, die High-End-Qualität und Nachhaltigkeit in der Smartphone-Produktion zu steigern - Foto: Carbon-Mobile

Das Berliner Start-up Carbon Mobile gibt die Verlagerung seiner Produktion nachhaltiger Smartphones nach Deutschland bekannt. In Zusammenarbeit mit dem Handels- und Lifecycle-Dienstleister Ingram Micro werden die zukünftigen Geräte des Unternehmens im ehemaligen Motorola-Werk in Flensburg produziert. Der Standort trägt der Vision Rechnung, die High-End-Qualität und Nachhaltigkeit in der Smartphone-Produktion zu steigern und gleichzeitig Schleswig-Holstein in Norddeutschland als einflussreiche Region wieder zu beleben. Gleichzeitig sinkt der Preis des im März 2021 auf den Markt gekommenen Smartphones Carbon 1 MK II auf 599 Euro.

„Wir haben uns der Nachhaltigkeit und Qualität bei der Herstellung von Smartphones in Europa verschrieben“, erklärt Firas Khalifeh, Gründer und CEO von Carbon Mobile. „Mit dem neuen Standort in Deutschland können wir unsere Abgasemissionen für die Produktion und den Transport unserer Geräte noch weiter reduzieren und in den kommenden Jahren neue Arbeitsplätze schaffen. Ingram Micro betreibt bereits die Werkstätten für die Reparatur unserer Smartphones und kann somit umfassende Kenntnisse unserer Technologie in die Produktion einbringen. Für uns beste Voraussetzungen, um gemeinsam die Stadt Flensburg als Produktionsstandort für Smartphones wiederzubeleben.“ Die erste Testcharge von 150 Geräten ist bereits erfolgreich vom Band gelaufen.

Eric Rositzki, General Manager Ingram Micro Commerce & Lifecycle Services, ergänzt: „Wir sind stolz darauf, einen aktiven Beitrag zur Nachhaltigkeits- und Qualitätsstrategie von Carbon Mobile zu leisten. Wir unterstützen die klare Vision und den Erfolg des neuen Carbon 1 MK II.“

Das Carbon 1 MK II ist das weltweit erste Carbonfaser-Smartphone, das entwickelt wurde, um die nächste Generation nachhaltiger Hochleistungstechnologien zu zeigen.

Heute produziert die Branche jedes Jahr 50 Millionen Tonnen Elektroschrott, von denen die meisten nicht recycelt werden können. Firas Khalifeh berichtet: „Die Arbeit mit fortschrittlichen Materialien ist der erste notwendige Schritt, um den Kreislauf von Elektroschrott zu schließen. Das Carbon 1 MK II ist mit einem einzigartigen, leichten Monocoque-Gehäuse ausgestattet, das es 33 Prozent leichter macht als ein durchschnittliches Smartphone. Würden alle Geräte so hergestellt, könnte die Industrie jährlich 100.000 Tonnen der Ressourcen der Erde einsparen.“

Eine Partnerschaft mit Cleanhub ermöglicht es, für jedes verkaufte Gerät 500 Gramm Plastikmüll aus dem im Meer gebundenen Müll zu sammeln, was es zum weltweit ersten plastikneutralen Smartphone macht. Zukünftige Generationen ihrer Smartphone-Geräte werden biobasierte Kohlefasern und verbesserte Reparaturfunktionen enthalten, um die Lebensdauer ihrer Produkte zu verlängern. „Ihr Recht auf Reparatur ist unglaublich wichtig. Das ist gut für den Kunden und gut für den Planeten. Zu lange wurde es ignoriert und wir freuen uns, nächstes Jahr wunderschön gestaltete Technologie auf den Markt zu bringen, die zu Hause repariert werden kann.“

Der Carbon 1 MK II ist dank der revolutionären HyRECM-Technologie von Carbon Mobile möglich, einem Hybridmaterial mit allen Vorteilen von Kohlefaser, das auch „funkfreundlich“ ist, um Konnektivitätsprobleme zu beseitigen. Das Material gilt als Durchbruch in der Materialwissenschaft und zeichnet sich vor allem durch seine Festigkeit und sein geringes Gewicht aus, was die Entwicklung des bisher leichtesten (125 Gramm) und dünnsten (6,3 Millimeter) Smartphones aus Kohlefaser ermöglichte.

Das Carbon 1 MK II kann zum dauerhaft reduzierten Preis von 599 EUR im offiziellen Carbon Mobile Onlineshop bestellt werden: www.carbonmobile.com

Mit 30 Jahren Erfahrung bedient Ingram Micro Commerce & Lifecycle Services Kunden aus einem breiten Branchenspektrum – von schnell wachsenden Marken bis hin zu Global 2000-Unternehmen. Die Lösungen des Unternehmens umfassen Anpassungs-, Reparatur- und Aufarbeitungsservices, technischen Support und Regeneration zur Verlängerung des Produktlebenszyklus mit umweltbewusster Entsorgung am Ende des Lebenszyklus.

Zurück