- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Neues Team an der Spitze der SPD-Ratsfraktion: Justus Klebe ist neuer Vorsitzender

Für alle drei Vorstandspositionen gab es bei den Wahlen keine Gegenkandidaturen - Foto: Förde.news

Die SPD-Ratsfraktion stellt sich für die zweite Hälfte der Ratsperiode neu auf und hat nach einer digital durchgeführten Klausur per Briefwahl einen vollständig neuen Vorstand gewählt. Wie angekündigt hat der bisherige Vorsitzende Helmut Trost, seit 2008 an der Spitze der Ratsfraktion, nicht erneut kandidiert. Helmut Trost (67), seit 1984 haupt- und ehrenamtlich in verschiedenen Rat- und Kreishäusern aktiv: „Der Staffelstab wird wie geplant weitergegeben. Diese Ratsperiode war von vornherein als eine Periode des Übergangs geplant – darum verlasse ich wie angekündigt die Brücke und reihe mich in die Mannschaft ein.“ Sein Mandat in der Ratsversammlung wird der 67jährige im kommenden Monat ebenfalls niederlegen, wird die Fraktion jedoch als Mitglied verschiedener Gremien weiter unterstützen.

Gemeinsam mit Helmut Trost geben auch seine bisherigen Stellvertreter Jochen Haut und Lisa Vogel ihre Vorstandsämter ab. Die SPD-Fraktion hat sich einstimmig gegen die Einführung einer Doppelspitze ausgesprochen und setzt weiterhin auf das bewährte Modell mit Vorsitz und zwei Stellvertretungen. Neuer Vorsitzender und Nachfolger von Helmut Trost ist der 23jährige Student Justus Klebe: „ Ich danke dem Vorstand und ins besondere unserem langjährigen Vorsitzenden Helmut für die geleistete Arbeit und den großen Einsatz in den letzten Jahren. Ich freue mich, dass die Fraktion mir das Vertrauen geschenkt hat und der Generationswechsel nun vollzogen ist. Die Stadt und auch wir als Kommunalpolitik haben große Aufgaben vor uns. Ich freue mich riesig auf die zukünftige Arbeit. Mit der SPD ist in Flensburg zu rechnen.“

Seine erste Stellvertreterin ist die Kita-Leiterin Cynthia Kienaß (44), die 2018 direkt in den Rat gewählt worden ist und für die Fraktion eine „Agenda nach innen“ entwickelt hat: „Ich stehe für eine breite Beteiligung der Partei, für Expert*innen-Schulungen, Ideenwerkstätten und Think-Tanks zu einzelnen Themen.“

Zweiter Stellvertreter ist Henning Evers (24), wissenschaftlicher Mitarbeiter: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im neuen Vorstandsteam. Die Aufgabe des neuen Vorstands wird es sein, die SPD jetzt schon für die nächste Kommunalwahl fit zu machen. Ich möchte dazu beitragen, dass die SPD-Fraktion durch kreative und innovative Ideen und Initiativen noch sichtbarer wird."

Für alle drei Vorstandspositionen gab es bei den Wahlen keine Gegenkandidaturen. Der scheidende Vorsitzende Helmut Trost macht deutlich: „Für die SPD-Fraktion ist dieser Umbruch gleichzeitig ein Aufbruch! Unser Ziel ist, bei der nächsten Kommunalwahl stärkste  Fraktion zu werden. Dies Ziel zu erreichen will ich mit aller Kraft mithelfen. Der Staffelstab ist übergeben, die SPD-Fraktion startet durch.“

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück