- Nachrichten - |
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<- |
Neuer E-Scooter-Anbieter in Flensburg: VAOW startet mit bis zu 300 Rollern
von Thomsen / Foerde.news
Flensburg bekommt einen neuen E-Scooter-Anbieter: Seit dem 1. Oktober erweitert das Unternehmen VAOW das Mobilitätsangebot der Stadt mit seinen modernen Elektroscootern. Wie der Pressesprecher der Stadt, Christian Reimer, bekannt gab, plant die in Dänemark ansässige Firma VAOW mit Niederlassung in Flensburg, mit einer Flotte von 150 bis 300 Scootern zu starten.
Der Anbieter möchte eine umweltfreundliche Alternative für kurze Strecken innerhalb der Stadt bieten und so den Verkehr entlasten. Mit einem modernen Modell will VAOW vor allem jüngere Nutzer und Pendler ansprechen, die auf eine flexible und nachhaltige Fortbewegung setzen.
Ein markantes Unterscheidungsmerkmal der neuen Roller ist ihr dunkler Grauton, der sich von den bisher in Flensburg etablierten Tier-Rollern abhebt, die in einem kräftigen Grün gehalten sind. Allerdings bleibt das Angebot vorerst überschaubar: Laut der firmeneigenen App stehen derzeit nur 10 VAOW-Scooter im Bereich der Engelsby zur Verfügung, ein weiterer Roller befindet sich in der Brixstraße. (Stand 12 Uhr)
Der E-Scooter-Markt in Flensburg hat in den letzten Jahren einige Veränderungen durchlaufen. Im Sommer 2022 verschwand der Anbieter Bird aus der Stadt, da kein ausreichender Versicherungsschutz gewährleistet werden konnte. Auch im Frühjahr 2024 zog sich ein weiterer Anbieter, LIME, aus Flensburg zurück. Seither war Tier der einzige verbleibende Anbieter.
Doch auch hier steht ein Wandel bevor: Nachdem die Unternehmen Tier und Dott in diesem Jahr fusioniert haben, fiel die Entscheidung zugunsten der international bekannteren Marke Dott. Der Name Tier wird damit vollständig verschwinden, ebenso wie die dazugehörige App, die abgeschaltet wird. „Wir freuen uns sehr, dass bald alle Fahrzeuge von Tier und Dott in der Dott-App integriert sind. Dies ermöglicht unseren Millionen Nutzern, sich in 427 Städten auf sichere und effiziente Weise auf unseren Fahrzeugen fortzubewegen“, erklärte Henri Moissinac, CEO von Tier-Dott. Bis Frühjahr 2025 sollen alle Städte, in denen Tier bislang aktiv war, auf die Dott-Technologieplattform migriert werden. In Deutschland sind die Tier-Scooter aktuell in 105 Städten im Einsatz. "Mit den beiden Anbietern werden in Flensburg rund 700 bis 800 E-Roller zur Ausleihe zur Verfügung stehen.", erklärte Reimer abschließend.
Mit VAOW soll nun frischer Wind in die Elektromobilität der Stadt kommen, um das Angebot für die Bürgerinnen und Bürger zu erweitern und eine umweltfreundliche Fortbewegung zu stärken. Auf der Website https://vaowmobility.com wird damit geworben, dass die neuen Roller ab 17 Cent pro Minute gemietet werden können. Hinzu kommen zusätzliche Kosten von 0,75 bis 0,99 Euro für das Entsperren sowie eine Kaution von 5 Euro. Zudem bietet VAOW die Möglichkeit, ein Abo abzuschließen, das ab 22,99 Euro pro Monat beginnt.
Wenn ihr die neuen Roller ausprobieren möchtet, erhaltet ihr 2 Freischaltungen und 15 Freiminuten. Mit dem Code "VAOW115" könnt ihr zudem Förde.news Freifahrten spenden.
Anm. d. Redaktion: Wir von Förde.news stehen in keinerlei Verbindung mit dem Unternehmen und arbeiten auch nicht für dieses. Zudem wurden wir für diesen Artikel nicht bezahlt. Dieser Artikel dient lediglich als Service für die Leser von Förde.news.
Unterstütze auch du Förde.news – damit die Nachrichten weiterhin kostenlos bleiben können.
Förde.news bietet seit 2018 seriösen Lokaljournalismus kostenfrei an, finanziert durch Werbung. Wir verzichten auf ein Abomodell, um allen, auch finanziell schwächeren Personen, Zugang zu ermöglichen. Die Finanzierung allein durch Werbung reicht jedoch nicht aus, um die Kosten zu decken. Deshalb bittet Förde.news seine Leser und Leserinnen um Unterstützung durch das freiwillige Solidaritätszahlungsmodell „Förde.news - Zahl ich“, um qualitativ hochwertigen Journalismus weiterhin bieten zu können. Mehr Informationen dazu auf ->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-