- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Nach 2,5 Jahren Dr. Alexandra Kury verlässt das Gesundheitsamt - Stelle neu ausgeschrieben

von

Aus persönlichen Gründen kehrt sie nun ins Ruhrgebiet zurück - Archivfoto: Thomsen

Die Stadt Flensburg sucht ab dem 1. Februar 2023 in Vollzeit und unbefristet eine Ärztliche Leitung für das Flensburger Gesundheitsamt. Dr. Alexandra Kury hatte diese Position Anfang April 2022 übernommen und damit eine zweieinhalb Jahre dauernde Vakanz beendet, aber aus persönlichen Gründen kehrt sie nun ins Ruhrgebiet zurück. Die Stelle wurde seit Mitte Dezember wieder ausgeschrieben und es gibt bereits Bewerbungen.

Die Stell kann bald wieder besetzt werden. Allerdings gibt es aktuell landesweit einen Mangel an Fachärzten für das öffentliche Gesundheitswesen, was die Besetzung der Stelle erschwert. Karen Welz-Nettlau, die für Jugend, Soziales, Gesundheit und Zentrale Dienste in der Stadt Flensburg zuständig ist, betont, dass dieses Problem nicht nur in Flensburg, sondern auf Landesebene besteht. Sie ist deshalb im Gespräch mit Dezernenten im ganzen Land, um Lösungen zu finden. Die Facharzt-Qualifikation für das öffentliche Gesundheitswesen ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber wünschenswert und beinhaltet die Anwendung von Rechtsvorschriften und medizinischem Handeln. Die Anforderungen an die Bewerber umfassen auch Erfahrung in der Leitung von Einrichtungen und Teams sowie die Bereitschaft, sich in der öffentlichen Verwaltung weiterzubilden.

Zurück