- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Nabu sieht in Regierungsbündnis mit Grünen und FDP Innovationsmotor

Politik

Windrad, über dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) appelliert an Union und SPD, in einer künftigen Koalition den Grünen und der FDP ausreichend Raum für ihre Politik zu geben. "SPD oder CDU werden sich deutlich zurücknehmen müssen, um einen Politikwandel zu ermöglichen", sagte Nabu-Präsident Jörg-Andreas Krüger dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Dienstagsausgaben).

"Wenn Grüne und FDP eine Arbeitsebene finden, besteht die Chance für einen dauerhaft starken Innovationsmotor in den zukunftsrelevanten Politikfeldern." Artenschwund und Klimawandel seien die beiden Megakrisen dieser Zeit, so Krüger. Es bliebe nur noch wenig Zeit, um das 1,5-Grad-Ziel tatsächlich erreichen zu können. "Darauf müssen die künftigen Koalitionäre jetzt endlich mit wirksamer Politik reagieren", forderte der Naturschützer.

"Die Herausforderung ist es, jetzt in kurzer Zeit gute und sozialverträgliche Entscheidungen zu treffen und umzusetzen. Entscheidend wird sein, wie gut die Ressortverteilung gelingt, sodass in einem Bündnis ungleicher Partner alle ihre individuellen Stärken ausspielen können", sagte Krüger.

Zurück