- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Mit dem Start der modernsten Bügelverschlussanlage der Welt geht Flens neue Wege.

von

Mit Eröffnung der neuen Abfüllanlage wird der Abfüllvorgang um bis zu 5tausend Flaschen gesteigert

Flensburger Brauerei hat sich in den vergangenen Jahren positiv gegen den insgesamt rückläufigen Trend im deutschen Biermarkt durchgesetzt und stellt nun auch strategisch für die Zukunft neue Weichen. 

Am 17. August 2016 hat die Flensburger Brauerei die modernste Bügelverschlussanlage der Welt bekommen.

Die mehr als 100 Tonnen schwere Maschine wurde mit einem über 20m hohen Kran über das Dach des alten Brauereigebäudes in den Innenhof gehievt werden. Auch die Decken der über 100 Jahre alten Gärkeller der Brauerei, waren für so viel Moderne nicht ausgelegt und wurden extra dafür gestärkt. Insgesamt 50 LKWs fuhren 3 Wochen lang Teile dieser Anlage in den für diese Zeit gesperrten Munketoft.

Ein besonders wichtiger und großer Teil dieser hochmodernen Abfüllanlage kommt direkt aus der Nachbarschaft. Die Flaschenreinigungsmaschine wurde im Werk Flensburg des Anlagengenlieferanten KRONES konstruiert und gebaut.

Mit dem Entschluss zur Investition in die neue Anlage, verfolgt Flens eine neue Strategie. Sie sieht vor, dass nicht mehr alle Sorten auf einer Linie abgefüllt werden. Die beliebtesten Sorten, wie das Flensburger Pils, das Flensburger Gold oder das Flensburger Edle Helle in 0,33L Flaschen werden zukünftig auf der neuen Anlage abgefüllt, denn sie ist nicht nur weniger anfällig, sondern mit 40tsd Flaschen die Stunde auch um 5tsd Flaschen leistungsstärker. Alle anderen Sorten sowie Exportartikel und 0,5L Bügelverschlussflaschen werden auf der bestehenden Anlage abgefüllt, die hierfür in einem nächsten Schritt modernisiert wird. Damit wird der inzwischen sehr komplexe Produktionsprozess von aktuell insgesamt 14 Sorten effizienter und das Unternehmen kann zukünftig noch besser auf die

gestiegen Nachfrage reagieren.

Am Freitag dem, 10. Februar 2017 wurde die Abfülllinie in Betrieb genommen. Oberbürgermeisterin Simone Lange kam zusammen mit zahlreichen Besuchern der Brauerei in den Genuss die neue Anlage im Rahmen einer Brauereiführung zu bestaunen.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück