- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Meterhohe Flammen an der B200: Wohnmobil ausgebrannt

von

Harrislee/ iwe – Ein brennendes Wohnmobil unweit der Deutsch-Dänischen Grenze hat am Dienstagabend einen größeren Feuerwehreinsatz an der Bundesstraße 200 ausgelöst. Trotz eines schnellen Einsatzes konnte das Fahrzeug nicht gerettet werden.

Der Brand wurde von Autofahrern gegen 22.00 Uhr bei der Rettungsleitstelle in Harrislee gemeldet. Diese alarmierte umgehend die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Harrislee sowie einen Rettungswagen. „Als wir eintrafen, brannte das Wohnmobil bereits lichterloh“, erinnert sich Gemeindewehrführer Helge Hedfeld, der den Einsatz leitete.

Die Einsatzkräfte nahmen dann sofort den Löschangriff mit Schaum und Wasser auf und konnten die Flammen so binnen kurzer Zeit ersticken. „Zusätzliche Gefahr lieferten jedoch zwei Gasflaschen in dem Fahrzeug – diese mussten wir aus dem Gefahrenbereich bergen und kühlen“, erklärt Einsatzleiter Hedfeld weiter.

Die Herstellung der Löschwasserversorgung brachte auch Verkehrsbehinderungen auf der B200 mit sich: Da sich der nächstgelegene Hydrant auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet, musste die Feuerwehr eine mehrere hundert Meter lange Schlauchleitung quer über die vierspurige Bundesstraße legen. Autofahrer mussten mit ihren Fahrzeugen abbremsen und langsam über installierte Schlauchbrücken die Löschwasserleitung überqueren.

Umfangreich gestalteten sich auch die Nachlöscharbeiten an dem durch das Feuer komplett zerstörten Fahrzeug. An mehreren Stellen des mit polnischen Kennzeichen versehenen Wohnmobils hatten sich Glutnester gebildet. Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnten die Einsatzkräfte dabei nur unter schwerem Atemschutz vorgehen.

Da sich bei Brandausbruch offenbar niemand in dem Fahrzeug aufgehalten hatte, wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand verletzt.

Die Polizei vermutet, dass es sich bei dem ausgebrannten Wohnmobil um ein sogenanntes „Lovemobil“, dass zur Ausübung der Prostitution genutzt wurde, handelte.

Für die Feuerwehr war es nicht der erste Einsatz dieser Art an dem Parkplatz nahe dem Grenzübergang zu Krusau: Bereits in der Nacht zum 27.02.2014 war nur wenige Meter entfernt ebenfalls ein in Polen zugelassenes Wohnmobil in Flammen aufgegangen und komplett ausgebrannt.

- Hier klicken, um Förde.news zu unterstützen: Gemeinsam für frei zugänglichen Lokaljournalismus -

Zurück