- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Mehrwertsteuersenkung wird an Kunden weitergegeben

von

Flensburg - Kunden profitieren von der Mehrwertsteuersenkung - Foto:Thomsen

Die Stadtwerke Flensburg haben sich als einer der ersten Energieversorger und Telekommunikationsanbieter klar positioniert: Die von der Bundesregierung beabsichtigte Mehrwertsteuersenkung wird in vollem Umfang pünktlich ab 1. Juli 2020 an alle Bestandskunden weitergegeben. 

Dazu Geschäftsführer Maik Render: „Da gab es bei uns schon bei der ersten Bekanntgabe dieser Steuersenkung keine Diskussion. Wir werden die Ermäßigung vom 1. Juli bis zum 31. Dezember 2020 zu 100 % an unsere Kunden weitergeben. Das gilt für Strom und Erdgas bundesweit, in der Region zusätzlich für unsere Telekommunikationsprodukte in der Glasfaser, Flensburger Wärme und Trinkwasser Hier darf uns unsere Kundschaft beim Thema Fairness und Transparenz gern beim Wort nehmen.“

Wie sicher auch in vielen anderen Unternehmen arbeiten die mit dem Thema betrauten Stadtwerke-Mitarbeiter mit Hochdruck daran, die vorübergehende Mehrwertsteuersenkung in die IT-Systeme und Formulare zu integrieren.

Zum Glück ist die Flensburger Systemlandschaft so ausgerichtet, dass dies in kurzer Zeit umsetzbar ist. Das ist gerade im Hinblick auf die enorm kurze Vorlaufzeit der Regierungsentscheidung nicht trivial. Und wie wird es gemacht?

Es gibt für die sechs Monate, in denen der reduzierte Mehrwertsteuersatz gilt, einen entsprechenden Pauschalrabatt auf die vereinbarten Bruttopreise. Die Ausweisung und Verrechnung erfolgt dann für den Kunden transparent, nachvollziehbar und übersichtlich auf ihrer Verbrauchsabrechnung. Für Gewerbe und Industriekunden wird der verringerte Mehrwertsteuersatz auf den vereinbarten Nettobetrag umgelegt.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück