- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Mehr Geld für Qualität in der Kita

von

Mehr Geld für Qualität in der Kita

Schon lange besteht Einigkeit unter Eltern, Kita-Trägern, Kommunen und der Landespolitik darüber, dass eine Erhöhung der Qualität in der Kinderbetreuung dringend geboten ist. Die Flensburger Landtagsabgeordnete Simone Lange teilt jetzt mit, dass ein wichtiger Schritt dazu am 1. August getan wird.

„Ich freue mich sehr darüber, dass ab dem 1. August 2016 der Fachkraft-Kind-Schlüssel für die Betreuung von Kindern im Alter von über drei Jahren von 1,5 auf 2 sowohl in den KiTas als auch in der Kindertagespflege erhöht wird. Damit wird die Qualität der Kinderbetreuung deutlich verbessert. Ich bin froh, dass diese Vereinbarung zwischen Land und Kommunen jetzt bald zur Wirkung kommt“, sagt die Abgeordnete.

Die Kosten für diese Verbesserung des Fachkraft-Kind-Schlüssels in Ü3-Ganztagsgruppen werden vollständig vom Land getragen. Für das 2. Halbjahr 2016 stehen dafür 11 Mio. Euro und in 2017 und 2018 jeweils 20 Mio. Euro zur Verfügung.

Flensburg könnte noch in diesem Jahr mindestens 480.000 Euro und in den beiden nächsten Jahren jeweils ca. 870.000 Euro zusätzliche Mittel für die Qualitätsverbesserung in der Kinderbetreuung erhalten. Voraussetzung ist, dass die Stellen nun zügig ausgebaut werden. 

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück