- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Mehr als 4.000 Bewerbungen für ein Studium an der Fachhochschule Flensburg

von

Die Flensburger Fachhochschule freut sich auch zu diesem Wintersemester 2014/2015 über die große Nachfrage nach ihren Bachelor- und Masterstudiengängen. Mehr als 4.000 Bewerbungen sind bis zum Bewerbungsschluss am 15.Juli eingegangen und sollen nun für die Studienplatzvergabe vorbereitet beziehungsweise direkt eingeschrieben werden. „Es ist derzeit viel zu tun für die Mitarbeiter in der Zulassungsstelle“, so die Abteilungsleiterin des Studierendenservice der FH Flensburg, Sylvia Rußbüldt. „Viele interessante Studiengänge, teilweise auch ohne Numerus Clausus, und weiterhin hohe Studierendenzahlen bedeuten viel Arbeit für meine Kollegen und mich. Da es um die Zukunft von jungen Menschen geht, leisten wir diese aber alle sehr gern!"

 

In Schleswig-Holstein fallen keine Studiengebühren an, die Stadt und ihre Angebote sind attraktiv, die persönliche Betreuung ist eher möglich als in den Großstädten und die Hochschule ist überschaubar - das alles spricht für Flensburg. Besonders im Trend bei den jungen Menschen liegen Studiengänge wie Regenerative Energietechnik, Energie- und Umweltmanagement sowie Medieninformatik, sagt Rußbüldt. Aber auch Bachelor-Studiengänge wie Angewandte Informatik, Wirtschaftsinformatik, Internationale Fachkommunikation und Biotechnologie-Verfahrenstechnik/Lebensmitteltechnologie erfreuen sich großer Beliebtheit und starten neben den Klassikern wie Betriebswirtschaft, Maschinenbau, Schiffstechnik und Elektrische Energiesystemtechnik zum kommenden Wintersemester.

 

Aufgrund der großen Nachfrage wurden einige Studiengänge auch zu diesem Wintersemester zulassungsbeschränkt angeboten, was interessierte Bewerber jedoch nicht von einer Bewerbung abgehalten hat, zumal eine Berufsausbildung und einschlägige Berufstätigkeiten bei der FH Flensburg zu einer verbesserten Verfahrensnote führen und so bei der Zulassung berücksichtigt werden. Auch Masterstudiengänge, die an ein Bachelor-Studium anschließen, werden von der FH Flensburg im ingenieurs- und wirtschaftswissenschaftlichen Bereich zum Wintersemester anboten: Business Management und eHealth, Internationale Fachkommunikation und Systemtechnik sowie Wind Engineering als englischsprachiger Masterstudiengang in Zusammenarbeit mit der FH Kiel.

 

Ende Juli werden die ersten Zulassungsbescheide verschickt.

 

In Absprache mit der Hochschule können in Einzelfällen auch verspätete Bewerbungen um einen NC-freien Studienplatz noch berücksichtigt werden. Nähere Auskünfte hierzu auf der Homepage: www.fh-flensburg.de.

 

Foto: Sylvia Rußbüldt und Maraike Mull vom Studierendenservice der FH Flensburg erhalten täglich Postkörbe mit Bewerbungen für einen Studienplatz / Fotograf: Torsten Haase

Zurück