- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Lebensmitteln aus Container retten soll straffrei sein

von

Özdemir möchte das sogenannte Containern von Lebensmitteln legalisieren - Symbolbild: Thomsen

Der Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir hat in einem Interview mit der "Rheinischen Post" seine Unzufriedenheit über die hohe Menge an Lebensmittelabfällen in Deutschland zum Ausdruck gebracht. Jährlich landen rund elf Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll, wovon mehr als die Hälfte aus privaten Haushalten stammt. Özdemir möchte daher das sogenannte Containern von Lebensmitteln legalisieren, bei dem noch genießbare Lebensmittel aus Supermarkt-Abfallcontainern gerettet werden.

Darüber hinaus plant Özdemir, den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln in der Landwirtschaft deutlich zu reduzieren. Im Jahr 2023 wird sein Ministerium ein Reduktionsprogramm auflegen, um Landwirtinnen und Landwirten bei der Verwendung von weniger Pflanzenschutzmitteln zu unterstützen. Das EU-Ziel, den Pestizideinsatz bis 2030 zu halbieren, ist laut Özdemir auch nationales Ziel in Deutschland.

Der Minister möchte auch ein Exportverbot für bestimmte Pestizide einführen, die in Deutschland aus Gründen des Gesundheitsschutzes nicht zugelassen sind. "Mit dieser Doppelmoral muss Schluss sein", sagte Özdemir. "Die Menschen haben überall das gleiche Recht auf Gesundheit."

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück