- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Kielseng: Schnelle Entscheidung, schnelle Durchfahrt!

von

 

Mit einer Klarstellung reagieren die Flensburger Ratsfraktionen von SPD, Grünen und CDU auf die Berichterstattung zu möglichen Veränderungen der Straße Kielseng.

Kurz- bis mittelfristig steht für die vierspurige Straße Kielseng auf dem Flensburger Ostufer eine umfassende Fahrbahnerneuerung an, die Kosten in Höhe von mindestens 1,7 Millionen Euro verursachen wird. „Wir haben uns aus diesem Grund veranlasst gesehen, gemeinsam mit CDU und Grünen die Stadtverwaltung aufzufordern, über mögliche Verbesserungen bei der Straßenführung zumindest nachzudenken,“ sagt Axel Kohrt (SPD), Vorsitzender des Planungsausschusses.

TBZ-Verwaltungsratsvorsitzender Arne Rüstemeier (CDU), der die Kostenschätzung entgegengenommen hatte, ergänzt: „Für uns ist auch relevant, dass bei Herbeiführen von Verbesserungen möglicherweise Fördertöpfe angezapft werden können, die die Ausgaben der Stadt verringern..“

Es komme nun vor allem darauf an, schnell eine Lösung zu beschließen. „Die Anlieger sind durch die Präsentation der ersten Planungen eher verunsichert worden. Diese unsichere Situation gilt es so schnell wie möglich zu bereinigen“ sagt Stefan Thomsen, Planungspolitiker der Grünen-Fraktion. 

Noch einmal stellen CDU, SPD und Grüne klar, dass die richtige Lösung folgende Forderungen erfüllen muss: 
- Die Durchfahrqualität der Strecke muss beibehalten werden – es darf keine zusätzliche Ampelanlage eingerichtet werden.
- Die Qualität der Radwege muss verbessert werden.
- Neuralgische Abbiegepunkte wie am Mariencafé und in die Straße Am Industriehafen müssen besser gelöst werden. 
- Eine Planung muss dem industriellen Charakter des Umfelds gerecht werden. 
- Die Verkehrsmengen müssen gut aufgenommen werden, ggf. muss weiterer Verkehr berücksichtigt werden, der aus der Bismarckstraße/Mürwiker Straße auf Kielseng geleitet werden könnte. Möglichkeiten zur Lenkung des Verkehrs aus diesen beiden Straßen auf den Straßenzug Kielseng müssen aufgezeigt werden.
- Die Flexibilität, den Straßenraum partiell auch für ruhenden Verkehr zu nutzen, brauchen wir weiterhin.
- Durch ausreichend Abbiegespuren muss gewährleistet sein, dass auch der zu erwartende LKW-Verkehr weiter zügig und ohne Probleme abgewickelt werden kann.
- Die Entlastungsfunktion der Straße auch für Jürgensby ebenso wie für Mürwik und Fruerlund muss erhalten bleiben bzw. erhöht werden.

Die Auflistung der Anforderungen sei nicht abschließend, so die drei Fraktionen. 

(Quelle:CDU-Flensburg)

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück