- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Kein Wasser: Schwierige Löscharbeiten nach Feuer in Gartenkolonie

von

Flensburg/ iwe – Ein Feuer in einer Gartenkolonie im Flensburger Westen hat der Feuerwehr in der Nacht zu Sonntag reichlich Arbeit beschert. Die Laube stand lichterloh in Flammen – und als die Feuerwehr endlich die Schlauchleitung bis an das Ende der Gartenkolonie verlegt hatte, platzte die unterirdische Wasserleitung zum Hydranten.

Das Feuer wurde vom Laubenbesitzer selbst kurz nach Mitternacht gemeldet. Er hatte sich in der Laube aufgehalten und bemerkt, dass darin plötzlich Feuer ausgebrochen war. Geistesgegenwärtig rettete sich der Mann ins Freie. Er blieb, bis auf einen gehörigen Schrecken, unverletzt und musste tatenlos mit ansehen, wie sein Idyll in der Gartenkolonie von den Flammen vernichtet wurde.

Auch die Feuerwehr musste eine ganze Zeit tatenlos zusehen – denn nachdem das Wasser aus den Tanks der Löschfahrzeuge aufgebraucht war und dieses eigentlich aus dem nahegelegenen Hydranten nachfließen sollte, plätscherte es aus diesem nur noch. Der Grund dafür war schnell gefunden, denn das heiß ersehnte Löschwasser sprudelte plötzlich an der Zuwegung zur Gartenkolonie aus der Straße. Vermutlich war aufgrund der großen Kälte das unterirdische Rohr zum Hydranten geplatzt.

Der Einsatzleiter ließ sofort neben der bereits eingetroffenen Freiwilligen Feuerwehr Weiche auch die Wehr aus Klues nachalarmieren, um eine Schlauchleitung über mehrere hundert Meter von der Westerallee bis zur Gartenkolonie zu verlegen.

Bis dahin mussten sich die Einsatzkräfte darauf beschränken, mit dem wenigen zur Verfügung stehenden Wasser ein Übergreifen der Flammen auf zwei direkt angrenzende Lauben zu verhindern – was auch gelang.

Das große Gartenhaus am Ende der Kolonie brannte jedoch vollständig nieder und stürzte noch während der Löscharbeiten zusammen.

Die Polizei nahm bereits während der Löscharbeiten erste Ermittlungen zur Brandursache auf.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück