- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Karstadt wird zum Schaufenster des Flensburger Fahrrad Sommers

von

Flensburg - Vorstandsvorsitzende der NOSPA Thomas Menke und Oberbürgermeisterin Simone Lange enthüllten am Dienstag die ehemaligen Schaufenster von Karstadt - Foto: Thomsen

Die Zahl der leerstehenden Schaufenster in der Flensburger Innenstadt ist im Flensburger Fahrrad Sommer deutlich gesunken. Eines der Ziele der Organisatoren war es, die Flensburger Innenstadt aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken, in den sie die Corona - Pandemie versetzt hatte und während des Flensburger Fahrradsommers möglichst wenig leerstehende Schaufenster in der Flensburger Innenstadt zu haben. Etliche Hausbesitzer hatten sich auf Initiative des Robbe & Berking Museums bereit erklärt, Ihre Schaufenster dem großen Sommerthema der Stadt und des Museums zur Verfügung zu stellen: Urbane Mobilität der Zukunft.

Ab Dienstag, den 17. August erwachen nun auch die Schaufenster der größten leerstehenden Innenstadt Immobilie zu neuem Leben. Pünktlich um 10.00h und damit parallel zur Eröffnung aller anderen Geschäfte enthüllen Flensburgs Oberbürgermeisterin Simone Lange und der Vorstandsvorsitzende der NOSPA Nord Ostsee Sparkasse Thomas Menke die ehemaligen Karstadt Schaufenster, die seit der Schließung des Hauses vor 10 Monaten leer gestanden hatten.  

Präsentiert werden u.a. etliche Exponate der Ausstellung „ Fahr Rad – Die Rückeroberung der Stadt“ des Deutschen Architekturmuseums in Frankfurt und zahlreiche Arbeiten Flensburger Schülerinnen und Schüler, die sich noch vor den Sommerferien mit diesem Thema im Unterricht beschäftigt hatten.

Der Flensburger Fahrrad Sommer hatte unter der Schirmherrschaft von Daniel Günther ( CDU ) , Robert Habeck ( Bündnis 90 / Die Grünen ) und Simone Lange ( SPD ) am 12. Juni mit einem Fahrrad Gottesdienst auf dem Harniskai begonnen. Die große Kernausstellung im Robbe & Berking Museum läuft noch bis zum 22. September 2021.

Zum großen Schlussbild des Flensburger Fahrradsommers wird es am Sonntag, den 19. September, auf der Flensburger Schiffbücke kommen. Sie ist an diesem Tag für den Autoverkehr gesperrt und um 11.00h für alle Schleswig Holsteiner, denen das Fahrrad und die urbane Mobilität der Zukunft am Herzen liegen, Startpunkt einer etwa 45 minütigen „Sinfoniker Fahrrad Tour“. Angeführt werden die erwarteten 1.000 Fahrradfahrer von Lastenfahrrädern. In ihnen Musikerinnen und Musiker des Schleswig Holsteinischen Sinfonieorchesters mit ihren Instrumenten.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück