Anzeige
Fricke Top Slider
- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Kampagnenstart: Wir radeln zur Arbeit/Schule/Kita und zum Campus!

von

Jördes Wüstermann (Klimaschutzmanagerin), „Kalle Karton“ (Klimapakt-Maskottchen – vertreten durch Michel Mertens) und Jürgen Möller (Klimapakt-Vorsitzender) geben den Startschuss (v.l.n.r.). - Foto: Klimapakt- Flensburg e.V.

Es ist wieder soweit! Auch in diesem Jahr startet der Klimapakt Flensburg e. V. wieder die beliebte Kampagne „Wir radeln zur Arbeit/Schule/Kita und zum Campus!“ Im dreiwöchigen Wettbewerbszeitraum vom 4. bis zum 24. September sollen möglichst viele Flensburger dazu bewegt werden, auf das Auto zu verzichten und ihren Arbeitsweg stattdessen klimafreundlich mit dem Fahrrad zurück zu legen. Auch Schulen und Kindergärten sind aufgerufen, an der Aktion teilzunehmen. Neu ist in diesem Jahr die alternative Möglichkeit mit der kostenlosen App „Stadtradeln“ teilzunehmen. Die  Registrierung in der App läuft über die „Kommune Flensburg.“

„Wir würden uns freuen, wenn wir auch in diesem Jahr wieder viele Menschen dazu motivieren können, im dreiwöchigen Kampagnenzeitraum – und natürlich darüber hinaus – mit dem Rad zu fahren“, sagt ein optimistischer Jürgen Möller (Klimapakt-Vorsitzender). Und die Klimaschutzmanagerin Jördes Wüstermann hofft mit der neuen Teilnahmemöglichkeit über eine App auf einen zusätzlichen Kampagnen-Mehrwert: „Wir sprechen mit der Stadtradeln-App vielleicht auch noch mehr junge Menschen an. Darüber hinaus können wir anhand der nun digital aufgezeichneten Ergebnisse sehen, wo die Hauptfrequenzen bei den zurück gelegten Wegestrecken liegen. Dies sind dann wiederum wichtige Erkenntnisse für unsere Verkehrsplaner bezüglich künftiger Radverkehrsmaßnahmen.“

Im letzten Jahr konnte der Klimapakt Flensburg e.V. eine große Resonanz auf die Klimapakt-Kampagne verzeichnen: 168 Teams, bzw. 554 Radfahrer – von insgesamt 60 Flensburger Unternehmen und Organisationen sowie 15 Schulen – fuhren in dem Kampagnenzeitraum insgesamt knapp 90.000 Kilometer mit dem Rad. Dies entspricht einer Routenlänge von rund zwei Weltumrundungen! Die CO2-Einsparmenge gegenüber einer Autonutzung betrug circa 16,5 Tonnen oder bildlich ausgedrückt: 155.000 Umzugskartons!

Unter den Teilnehmenden werden im Rahmen einer unterhaltsamen Abschlussveranstaltung wieder attraktive Preise verlost. Die Hauptpreise sind Fahrradgutscheine im Wert von:  250,- Euro, 100,- Euro und 50,- Euro.  Darüber hinaus erhält jeder Teilnehmer*in einen Gutschein auf Fahrradzubehör bei Fahrrad Petersen von 10 %. Auf www.klimapakt-flensburg.de (Rubrik: „Projekte“) kann man sich zur Kampagne anmelden. Alternativ ist die Teilnahme auch über die „Stadtradeln-App“ möglich, die kostenlos in den App-Stores erhältlich ist. Rückfragen zur Aktion bitte an: kontakt@radelnzurarbeit.de.

Unterstütze auch du Förde.news – damit die Nachrichten weiterhin kostenlos bleiben können.

Förde.news bietet seit 2018 Jahren seriösen Lokaljournalismus kostenfrei an, finanziert durch Werbung. Wir verzichten auf ein Abomodell, um allen, auch finanziell schwächeren Personen, Zugang zu ermöglichen. Die Finanzierung allein durch Werbung reicht jedoch nicht aus, um die Kosten zu decken. Deshalb bittet Förde.news seine Leser und Leserinnen um Unterstützung durch das freiwillige Solidaritätszahlungsmodell „Förde.news - Zahl ich“, um qualitativ hochwertigen Journalismus weiterhin bieten zu können. Mehr Informationen dazu auf ->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück