- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Ist morgen Schulfrei - Hinweise für Eltern und Schülerinnen und Schüler

von

Die Schulen nehmen Rücksicht auf die Schülerinnen und Schüler, die verspätet zum Unterricht erscheinen. Die Verspätungen werden nicht vermerkt. - Archivfoto: Thomsen

Am morgigen Montag, 8. Januar 2024, ist der erste Schultag nach den Winterferien. Wegen der angekündigten Trecker-Kolonnen in Schleswig-Holstein kann es zu Verkehrsbehinderungen auf den Schulwegen kommen.

Das Bildungsministerium informiert Eltern sowie Schülerinnen und Schüler über folgende Regelungen:

Die Schulen nehmen Rücksicht auf die Schülerinnen und Schüler, die verspätet zum Unterricht erscheinen. Die Verspätungen werden nicht vermerkt.

Grundsätzlich gilt: Eltern, die für ihr Kind eine besondere Behinderung/Gefährdung auf dem Schulweg durch Demo befürchten, können ihr Kind zu Hause behalten oder es vorzeitig vom Unterricht abholen. Das Fernbleiben vom Unterricht ist entschuldigt.

Der Kreis Schleswig-Flensburg informiert:

Aufgrund angekündigten massiven Verkehrsbeeinträchtigungen kann am Montag eine reguläre und zuverlässige Schülerbeförderung zur und von der jeweils besuchten Schule nicht gewährleistet werden. Dies gilt sowohl für die Schülerbeförderung mit dem Öffentlichen Personennahverkehr (Schulbusse/Linienverkehr) als auch für die Individualbeförderung von Schülerinnen und Schülern zu den Förderzentren. Auf die aktuellen Hinweise der jeweiligen Transportgesellschaften wird verwiesen.

Angemeldet sind bisher Aktionen auf folgenden Strecken:

Strecke: L 317 von Flensburg bis Schleswig; B 76 bis Kiel und zurück Sperrung: B 76 bei Fahrdorf Richtung Eckernförde (nur der Konvoi aus FL wird durchgelassen)
Busdorf nach Rendsburg und zurück: langsame Kolonnenfahrt B 77 Sperrung aller BAB 7 Zufahrten in SH, Abfahrten bleiben frei
Süderbrarup Mittelangeln über Flensburg nach Mittelangeln
Auch neben den angekündigten Aktionen ist mit erheblichen Einschränkungen zu rechnen.

Aktiv Bus informiert für die Stadt Flensburg:

Am Montag, 8. Januar 2024 ab ca. 6 Uhr bis ca. 18 Uhr ist mit Verspätungen und eventuellen Fahrtausfällen im Linienbusverkehr zu rechnen.

Zwischen 8 Uhr und 10 Uhr sind insbesondere die Linien 10 und 11 betroffen. Grund ist eine Versammlung mit gewerblichen Großfahrzeugen auf dem Parkplatz Exe mit anschließender Fahrt in Richtung B200 / A7. Durch Rückstaus kann es auch auf weiteren Linien zu Verspätungen kommen.

Ab 10 Uhr bis 14 Uhr werden zwischenzeitlich alle Buslinien betroffen sein. Grund ist eine Traktor-Kolonne von der Nordstraße über den Hafendamm – Süderhofenden – Husumer Straße in Richtung Eckernförder Landstraße.

Von 6 Uhr bis 18 Uhr wird die Linie 14 ggf. betroffen sein. Grund ist eine Versammlung mit Vollsperrung der Eckernförder Landstr. in Höhe der Team-Tankstelle. Wir gehen zunächst davon aus, mit der Linie 14 über Technologiezentrum fahren zu können, da die Kreuzung Lise-Meitner-Str. / Eckernförder Landstr. nicht gesperrt ist. Bei starken Rückstaus wird die Linie 14 ggf. umgeleitet und fährt über die Schleswiger Str. zurück zum ZOB.

Auch nach Ende der Veranstaltungen kann es noch für einige Zeit zu Verspätungen kommen, bis die Busse wieder in den normalen Takt zurückgefunden haben. Bitte greifen Sie gerne auf den Busradar unter www.busradar-flensburg.de zurück, um die tatsächliche Position und Fahrwege der Busse zu verfolgen. Aufgrund der sich laufend verändernden Lage werden wir keine Ersatzfahrpläne kommunizieren können.

Für die entstehenden Unannehmlichkeiten im Flensburger Stadtverkehr bitten die Firma Aktiv Bus bereits jetzt um Entschuldigung.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück