- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

IHK-Winterprüfungen: 577 Azubis freigesprochen

von

IHK-Vizepräsident Thomas Holst mit Rike Bruhn (Parkhotel Residenz Sankt Peter-Ording, 2. v. r.), Sina Sönnichsen, Jelke Christin Storm und Melina Wrobel (alle Beach Motel, Sankt Peter-Ording). - Foto: IHK-Flensburg

Sie haben es geschafft: 577 Auszubildende in 67 kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen im Bezirk der IHK Flensburg haben ihre Abschlussprüfungen bestanden. Zu den Winterprüfungen angemeldet hatten sich insgesamt 630 Azubis. Im Rahmen von neun Freisprechungsfeiern in Flensburg sowie den Kreisen Dithmarschen, Nordfriesland und Schleswig-Flensburg haben die Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse entgegengenommen. Den Abschluss bildete die Freisprechung in den gastronomischen Berufen am vergangenen Freitag (24. Februar) in Husum.

Präsident Rolf-Ejvind Sörensen dankt den Ausbildungsbetrieben, den Berufsschulen und besonders den rund 1.100 ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern, die durch ihren Einsatz den gleichbleibend hohen Qualitätsstandard in der dualen Berufsausbildung sicherstellen. Gut ausgebildeten Fachkräften stünden viele Karrierewege offen, denn viele Betriebe suchten händeringend Personal, so der Präsident, der auch auf die vielfältigen Möglichkeiten zur Weiterbildung im Anschluss an eine Ausbildung hinweist: „Über die Höhere Berufsbildung kann zum Beispiel ein Fachwirt- oder Meisterabschluss erreicht werden beziehungsweise ein Abschluss als Bachelor Professional oder Master Professional, denn diese Bildungsgänge werden nach und nach neu geordnet.“ Sörensen gratuliert den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen und unterstreicht: „Wie Ihr weiterer Weg auch immer aussehen wird: Ich wünsche Ihnen allen, dass Sie Ihre berufliche Zukunft mit demselben Elan in die Hand nehmen wie bisher.“

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück