- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook

50 Liter Diesel landen im Hafen

von

Flensburg/ iwe – Im dichten Nebel kam es am Freitagvormittag auf dem Gelände der Stadtwerke zu einem Unfall beim betanken eines Schleppers. Rund 50 Liter des Treibstoffes landeten in der Förde. Die Feuerwehr musste eine Ölsperre auslegen.

Nach Angaben von Feuerwehr-Einsatzleiter Sven Hansen sollte das am Stadtwerke-Kai liegende Schiff am Vormittag mit Hilfe eines Tankwagens mit Diesel betankt werden.

Aus noch ungeklärter Ursache kam es dabei zu einem Zwischenfall, bei dem rund 50 Liter Dieselkraftstoff austraten. Auf dem Wasser bildete sich sofort ein dünner Ölfilm. Mitarbeiter der Stadtwerke alarmierten umgehend die Feuerwehr, die mit dem Hilfeleistungszug und Spezialgerät zur Ölschadensbekämpfung anrückte.

Mit Hilfe einer rund 84 Meter langen Ölschlengelanlage, die rund um den unter dänischer Flagge fahrenden Schlepper „VT Electron“ gelegt wurde, konnte der Ölfilm eingedämmt werden.

Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen zum Hergang des Unfalls aufgenommen.

Die Ölschlengelanlage wird die Feuerwehr erst am Montag Nachmittag wieder einholen, wenn der Schlepper wieder aus dem Hafen ausläuft.

Zurück