- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Kupfermühle

von

Da es öfter zu Bränden in Kupfermühle gekommen war und es sehr umständlich gewesen ist, die Feuerwehr aus Flensburg zu rufen, beschloss der damalige Leiter der Kupfermühle, Herr Friedrich Raben, eine freiwillige Feuerwehr in Kupfermühle zu gründen. Mit 40 wehrpflichtigen Gründungsmitgliedern fand die Gründung der heutigen Ortswehr Kupfermühle am 10. Februar 1890 im damaligen Schulgebäude statt.

Die Fabrik hatte einen Pumpenwagen gestiftet, einen großen Holzwagen mit Eisenrädern, der von zwei fabrikeigenen Pferden gezogen wurde. Die Pumpe musste von acht Mann bedient werden. Der Kutscher aus der Fabrik war bei jedem Einsatz dabei, obwohl er kein Mitglied der Feuerwehr war. Es konnte aber keiner so gut mit den Pferden umgehen wie er. Es wurde erzählt, dass bei einem Brand im Jahre 1919 die pferdegezogene Spritze aus Kupfermühle schneller am sechs Kilometer entfernten Brandort eintraf als die Motorspritze aus Flensburg.

Der erste Großbrand traf die Kupfermühle am 14. März 1926. Der größte Teil der Bewohner Kupfermühles waren nach Wassersleben gegangen, um sich ein Theaterstück anzusehen und an einem Fest teilzunehmen. Das Feuer wurde erst nach Mitternacht entdeckt. Obwohl die Wehr schnell zusammengerufen werden konnte, wurden alle Maschinen und ein Teil des Gebäudes vollständig vernichtet.

Die alte handbetriebene Pumpe wurde noch bis zum Zweiten Weltkrieg genutzt. Erst dann konnte eine Motorpumpe vom Zivilschutz übernommen werden; auch diese musste aber noch von Hand gezogen werden. Da die meisten Mitglieder der Feuerwehr in der Fabrik arbeiteten, konnten die Übungen während der Arbeitszeit abgehalten werden. Heute finden die Übungen einmal monatlich an einem Donnerstagabend statt.

Das erste motorgetriebenen Fahrzeug, ein TS 8, erhielt die Wehr im Jahre 1959. Im Jahre 197 4 wurde dieses Fahrzeug durch ein neu es Fahrzeug ersetzt-ebenfalls ein TS 8. Am 16. April 1984 wurde für die Ortswehr Kupfermühle ein LF 8 als neues Löschfahrzeug angeschafft.

Das letzte Großfeuer wurde in Kupfermühle im März 1973 bekämpft, als die Halle der Firma "Exactor" brannte. Alle vier Wehren der Gemeinde, die Landesfeuerwehrschule Harrislee sowie die Berufsfeuerwehr Flensburg waren im Einsatz. Trotz aller Bemühungen wurden alle Maschinen und das Gebäude ein Opfer der Flammen. 

Im April1974 wurde das alte Gerätehaus abgerissen. Das Löschfahrzeug wurde übergangsweise bei verschiedenen Betrieben in Kupfermühle untergestellt. Am 22. Juni 1975 konnte dann das neu erbaute Spritzenhaus bezogen werden.

Durch die Initiative der Ortswehr Kupfermühle wurde im April 1980 die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Harrislee gegründet.

Heute tun 24 aktive Kameradinnen und Kameraden ihren Dienst zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger von Kupfermühle und Wassersleben. Jährlich kommt es zu ungefähr 18 bis 25 Einsätzen. 

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück