- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Hochwasser in Flensburg: Nasse Füße für Menschen und Autos

von

Flensburg - Der Wasserstand soll bereits in der Nacht wieder um rund 30 Zentimeter sinken. - Fotos: Iwersen
Mit einem Pegelstand von 6,10 Metern kurz vor 20 Uhr übertraf der Wasserstand in der Förde die Prognose noch einmal um gut zehn Zentimeter - und ließ das Wasser über die Kaimauer schwappen.
Bereits am Nachmittag hatte das Technische Betriebszentrum (TBZ) eine Fahrspur an der Schiffbrücke stadteinwärts vorsorglich gesperrt, da dieser Bereich tiefer liegt und häufig zuerst die Folgen von hohen Wasserständen zu spüren bekommt.
Der danebenliegende Fuß- und Radweg stand rund zehn Zentimeter hoch unter Wasser, ebenso wie ein Zugang zu einem Hinterhof. Die Kneipe „Bärenhöhle“ hatte ebenfalls schon am Nachmittag ihr Hochwasserschott vor der Tür aufgebaut, um Schlimmeres zu verhindern.
Ebenfalls teilweise überflutet war der Parkplatz an der Schiffbrücke. Wer dort am Abend noch sein an der Wasserseite geparktes Auto abholen möchte, sollte sich lieber Gummistiefel mitnehmen - denn auch dort steht das Wasser stellenweise zehn Zentimeter hoch.
Obwohl der eiskalte Wind aus Ost wehte und Temperaturen nur um zwei Grad lagen, nutzen am Abend viele die Gelegenheit für einen Spaziergang am Hafen - trotz oder eben gerade wegen des Hochwassers.
Ein weiterer Anstieg des Pegels ist allerdings nicht vorhergesagt. Der Wasserstand soll bereits in der Nacht wieder um rund 30 Zentimeter sinken.

Zurück