- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Gutes essen und etwas Gutes tun - Erbsensuppenverkauf geht weiter

von

Im Jahr 2016 geht die beliebte Tradition vom Erbsensuppenverkauf weiter Foto: Flensburger-Stadtanzeiger

Erbsensuppeverkauf durch die Bundeswehr gehört zur Weihnachtszeit in Flensburg wie die bekannte „Fielman-Tanne“ am Südermarkt.

Daher war es nicht verwunderlich, als zum Anfang des Jahres die Hiobsbotschaft die Runde machte, dass die schöne Tradition des Erbsensuppenverkaufs ein Ende haben soll.

So hieß es vom Bundesministerium „dass eine Verpflegung der Truppenküchen außerhalb einer Bundeswehrliegenschaft nicht gestattet sei“

So war es anzunehmen, dass der Erbsensuppenverkauf im Jahr 2016 ausfälltdieses wollten die Flensburger und Touristen aber nicht hinnehmen. 

Von Simone Lange (designierte Oberbürgermeisterin) wurde eine Online-Petition ins Leben gerufen und 2806 Personen haben diese digital Unterschrieben. 

Diesem Druck konnte die Bundeswehr nicht standhalten und gab kleinlaut bei. Nachdem die zuständigen Personen noch einmal in den Büchern gelesen hatten und eine Möglichkeit zur Genehmigung fanden, gibt es die deftige Mahlzeit auch in diesem Jahr wieder an der Holmnixe. 

Wir, die Soldatinnen und Soldaten aus Flensburg und Glücksburg, freuen uns sehr darüber, dass wir auch dieses Jahr wieder auf dem Weihnachtsmarkt dabei sein dürfen - natürlich mit Erbsensuppe! Für uns ist der direkte Kontakt mit den Bürgern und Gästen der Stadt Flensburg immer ein ganz besonderes Erlebnis und die Möglichkeit unseren "Heimathafen" mit einer Spende zu unterstützen", sagt Kapitän zur See Stephan Anninghöfer.

Seit 1976 sind Jahr für Jahr Soldatinnen und Soldaten ehrenamtlich für die gute Sache im Einsatz. Der Erlös aus dem Suppenverkauf wird gespendet. Die Stadt Flensburg erhielt 2015 rund 15.000 Euro und konnte zahlreiche soziale Projekte unterstützen. In den vergangenen 38 Jahren kamen stolze 701.067,66 Euro zusammen. 

Am Stand der Bundeswehr kann man gleichermaßen etwas Gutes essen und etwas Gutes tun. So tragen wir alle dau bei, dass soziale und kariative Projekte umgesetzt werden können." sagt Thomas Russ, Leiter des Fachbereiches Soziales und Gesundheit. 
Mit dem Spendenanteil, mit dem die Stadt Flensburg berücksichtigt werden wird, werden in diesem Jahr Projekte gefördert, die das Motto " Bewegung und Begegnung im Quartier"erfüllen Antragsschluss ist der 31. Dezember 2016. 

Antragsunterlagen können bei der Stadt Flensburg ( soziales@flensburg.de oder unter 0461 - 85 25 22 angefordert werden. Die Antragsformulare stehen ebenfalls unter www.engagiert-in-flensburg.de zum Download bereit

Der Suppenverkauf findet von Donnerstags - Samstags in der Zeit von 10-20 Uhr in der Nikolaistraße an der Holmnixe statt. Letzter Verkaufstag ist Samstag der 17. Dezember 2016. 

Pro Tag werden cirka 1.200 Liter Suppe gekocht - "trotzdem kann es vorkommen, dass wir schon vor 20 Uhr keine Suppe mehr haben", so Oberleutnant zur See Thorsten Bohn zum Flensburger Stadtanzeiger. (Flensburger-Stadtanzeiger)

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück