- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Großfeuer zerstört Autowerkstatt

von

Handewitt/ iwe – Eine Autowerkstatt im Handewitter Orsteil Weding ist am Montagmittag in Brand geraten und trotz eines Großeinsatzes der umliegenden Wehren vollständig ausgebrannt. Das Feuer griff auch auf Nebengebäude über. Die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen.

Der Werkstattbesitzer selbst meldete kurz vor zwölf Uhr den Brand der Rettungsleitstelle. Nach eigenen Angaben war der Mann in seiner Werkstatt mit Schleifarbeiten an einem Fahrzeug beschäftigt. Plötzlich geriet der Wagen bei den Arbeiten in Brand. Der Mann versuchte noch, das brennende Fahrzeug mit einem Pulverlöscher abzulöschen – jedoch ohne Erfolg.

Als die ersten Kräfte der alarmierten Wehren eintrafen, schlugen bereits Flammen aus Werkstatt und Büro. Das Feuer griff so schnell um sich, dass bereits wenige Minuten später das gesamte Werkstattgebäude in hellen Flammen stand.

Für die Feuerwehr gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig: Die Hydranten in dem Gewerbegebiet gaben nicht genug Wasser her. Daher pumpte die Feuerwehr zusätzlich Wasser aus einem Swimmingpool in einem Garten ab, um die Flammen zu ersticken.

Zur Unterstützung der Löscharbeiten kam auch die Drehleiter der Flensburger Berufsfeuerwehr zum Einsatz, um den Brand von oben zu bekämpfen.

Aufgrund der großen Brandlast mit Reifen, Fahrzeugen und brennbaren Flüssigkeiten in der Werkstatt griff das Feuer auch auf hölzerne Nebengebäude, die als Lager dienten, über. Zudem stieg eine dichte, tiefschwarze Rauchsäule über dem Brandort auf, die über mehrere Kilometer weit zu sehen war.

Nach rund zwei Stunden hatten die Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle gebracht. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis in den Nachmittag hinein.

Der Besitzer der Werkstatt erlitt bei seinen Löschversuchen leichte Brandverletzungen an Hand und Gesicht und wurde vor Ort ambulant vom Rettungsdienst versorgt.

Die Werkstatt samt der darin untergestellten Fahrzeuge sowie einige auf dem Hof abgestellte Wagen brannten vollständig aus.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und die Brandstelle beschlagnahmt.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück