- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Große Klimademonstration am 1. März in Flensburg: Stadtspitze auf der Bühne erwartet

von

Am Freitag wird es zu Verkehrsbehinderungen in Flensburg kommen - Archivfoto: Thomsen

Flensburg - Am kommenden Freitag, den 1. März 2024, wird Flensburg Schauplatz einer großangelegten Demonstration für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit. Unter dem Motto ‚#WirFahrenZusammen‘ rufen Fridays for Future und Ver.di zum bundesweiten Klimastreik auf. Der Veranstaltungsort an der Hafenspitze Flensburgs verspricht eine eindrucksvolle Kulisse. Gestartet wird gegen 15 Uhr auf dem Südermarkt.

Eine Koalition aus fünfzehn lokalen Umweltschutzgruppen, Verkehrswende-Initiativen und weiteren Institutionen, die sich für den Klimaschutz stark machen, hat dieses Ereignis organisiert. Die Gruppen haben ein Forderungspapier mit fünf Punkten erarbeitet, das sie der Stadt Flensburg präsentieren wollen. Das Papier, Ergebnis umfangreicher Recherchen und Zusammenkünfte, fordert die Stadt zu schnellerem und entschiedenerem Handeln im Bereich des Klimaschutzes auf.

Die Veranstaltung könnte prominente lokale Politiker auf die Bühne bringen: Frau Stadtpräsidentin Schäfer-Quäck wurde eingeladen, kann aber aus terminlichen Gründen nicht kommen, in Klärung ist noch ob der stellv. Pelle Hansen kommt. Oberbürgermeister Dr. Fabian Geyer wird durch Bürgermeister Henning Brüggemann vertreten um sich an der Diskussion zu beteiligen.

Die Demonstrationsroute ist geplant, um nach den Eröffnungsreden am Südermarkt durch die Straßen Flensburgs zu führen, vorbei an wichtigen Punkten wie der Angelburgerstraße und dem Süderhofenden, bis hin zum Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB). Weiter geht es über die Rathausstraße und Große Straße zum Nordermarkt, wo Vertreter aus Kirche und Gewerkschaft das Wort ergreifen werden. Der genaue Verlauf des Zuges zur Hafenspitze bleibt flexibel und wird sich nach der Anzahl der Teilnehmer.

Den Abschluss des Tages bildet eine Kundgebung gegen 17 Uhr an der Hafenspitze, bei der neben weiteren Rednern auch die Flensburger Funrockband 'Kommando Pimperle' für musikalische Unterhaltung sorgen wird.

Der Streik richtet sich nicht nur gegen die alarmierenden Klimaprognosen und die unzureichenden politischen Maßnahmen, sondern auch gegen die landesweit prekären Arbeitsbedingungen im öffentlichen Nahverkehr. Die Verbesserung dieser Bedingungen ist für den Klimaschutz und die dringend benötigte Verkehrswende von essentieller Bedeutung.

Unterstützt wird das Bündnis von einer Vielzahl an Organisationen, darunter 'Wir-fahren-zusammen' Flensburg, der ADFC, AKF, "Anker auf" für Flensburgs Verkehrswende, FUSS e.V., Greenpeace, die Grüne Jugend, Kidical Mass, das Klimabegehren Flensburg, die Letzte Generation, Ökolokal, Parents for Future, der Seniorenbeirat, die Sozialistische Alternative und der VDC Nord.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück