- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Großdemos in Flensburg angekündigt – mit mehreren hundert landwirtschaftlichen Fahrzeugen

von

Zwischen 10 und 14 Uhr kann es in Flensburg zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen - Symbolfoto: Thomsen

Flensburg - Am Montag ab 08:00 Uhr treffen sich mehrere Fahrer mit verschiedenen Fahrzeugen auf dem Großparkplatz „EXE“, um von dort aus über die B200 nach Kiel zu fahren und gegen die derzeitige Politik zu demonstrieren.

Wie auf Nachfrage von Förde.news der Stadtsprecher Clemens Teschendorf erklärte, ist das Zusammentreffen am frühen Montagmorgen nicht die einzige Verkehrsbehinderung an dem Tag. „Am Montag zwischen 10-14 Uhr ist eine weitere Demo angemeldet, mit mehreren hundert Schleppern“, so Teschendorf. „Diese werden von Süderbrarup aus kommen, von der Nordstraße in Richtung Mürwik und von dort aus runter zum Hafendamm. Weiter geht es dann über den Süderhofenden, Friedrich-Ebert-Straße, die Husumer Straße hoch. Von da aus fahren sie nach links in die Straße ‚Zur Bleiche‘ und weiter geradeaus Richtung Eckernförder Landstraße, wo es dann weiter nach Satrup geht“, teilt Teschendorf mit. Während der Zeit kann es in Flensburg zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kommen. „Die genaue Anzahl ist nicht bekannt“, gibt Teschendorf an.

Das Busunternehmen Aktiv-Bus erklärt, dass am Montag, 8. Januar 2024, ab ca. 6 Uhr bis ca. 18 Uhr mit Verspätungen und eventuellen Fahrtausfällen im Linienbusverkehr zu rechnen ist. Zwischen 8 Uhr und 10 Uhr sind insbesondere die Linien 10 und 11 betroffen. Grund dafür ist eine Versammlung mit gewerblichen Großfahrzeugen auf dem Parkplatz Exe mit anschließender Fahrt in Richtung B200 / A7. Durch Rückstaus kann es auch auf weiteren Linien zu Verspätungen kommen. Ab 10 Uhr bis 14 Uhr werden zwischenzeitlich alle Buslinien betroffen sein, verursacht durch eine Traktor-Kolonne von der Nordstraße über den Hafendamm – Süderhofenden – Husumer Straße in Richtung Eckernförder Landstraße.

Von 6 Uhr bis 18 Uhr wird die Linie 14 ggf. betroffen sein. Grund dafür ist eine Versammlung mit Vollsperrung der Eckernförder Landstraße in Höhe der Team-Tankstelle. Es wird zunächst davon ausgegangen, dass die Linie 14 über das Technologiezentrum fahren kann, da die Kreuzung Lise-Meitner-Straße / Eckernförder Landstraße nicht gesperrt ist. Bei starken Rückstaus wird die Linie 14 ggf. umgeleitet und fährt über die Schleswiger Straße zurück zum ZOB.

Auch nach Ende der Veranstaltungen kann es noch für einige Zeit zu Verspätungen kommen, bis die Busse wieder in den normalen Takt zurückgefunden haben. Es wird empfohlen, den Busradar unter www.busradar-flensburg.de zu nutzen, um die tatsächliche Position und Fahrwege der Busse zu verfolgen. Aufgrund der sich laufend verändernden Lage werden keine Ersatzfahrpläne kommuniziert.

Am Mittwoch wird in Flensburg die nächste Demo von Landwirten stattfinden. Dazu äußerte sich Teschendorf wie folgt: „Aufgrund dessen, dass am Mittwoch wieder mehrere hundert landwirtschaftliche Fahrzeuge in Flensburg unterwegs sind und diese sich vorher auf dem Großparkplatz treffen wollen, wird dieser am Dienstag ab 13 Uhr gesperrt und ab 16 Uhr kann auch abgeschleppt werden.“ Weitere Details zur Demo am Mittwoch werden noch folgen, so Teschendorf abschließend.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück