- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Gemeinsamer Kanzlerkandidat von CDU und CSU wird CDU-Chef Armin Laschet

von

Armin Laschet ist seit Juni 2017 der elfte Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen - Foto: Olaf Kosinsky

Bayerns Ministerpräsident und CSU-Vorsitzender Markus Söder akzeptiert wie zuvor angekündigt das Votum des CDU-Bundesvorstands, ihren Parteichef Armin Laschet zum Kanzlerkandidaten der Union zu nominieren.

Markus Söder ist vielen Deutschen als „Merkels Sidekick“ bekannt. Bei fast jeder Pressekonferenz saß Söder an der Seite der Bundeskanzlerin. Mit 31 zu neun Stimmen wählten die Vorstandsmitglieder Laschet als Kanzlerkandidat. Sechs Vorstandsmitglieder enthielten sich. Nach knapp anderthalb Wochen ist der Kampf um diese für den Bundestagswahlkampf wichtige Positionierung damit abschlossen. Viele Kreisverbände und eine Reihe von Abgeordneten der Unionfraktion im Deutschen Bundestag hatten offen ihre Unterstützung für Söder bekundet.

Wer ist Armin Laschet eigentlich?
Armin Laschet ist seit Juni 2017 der elfte Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen. Seit Anfang 2021 ist der 60-Jährige der neunte Bundesvorsitzende der CDU und folgte damit nach knapp zwei Jahren der Bundesverteidigungsministerin und früheren saarländischen Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, die die Partei im Anschluss an das Ausscheiden von Bundeskanzlerin Angela Merkel führte. Armin Laschet heiratete 1985 er seine Ehefrau Susanne, mit der er zwei Söhne und eine Tochter hat. Er studierte in den frühen 1980er-Jahren Rechts- und Staatswissenschaften in München und Bonn und bestand 1987 das erste juristische Staatsexamen. Laschet gilt innerhalb der CDU als liberal-gemäßigt und wird insbesondere von seiner christlichen Überzeugung geprägt: „Wir müssen deutlich machen, dass der Markenkern der christlich Demokratischen Union eben nicht das Konservative ist, sondern dass das christliche Menschenbild über allem steht“, sagte Armin Laschet 2018 in einem Spiegel-Interview.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück