- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Geliehene Mobilität

von

Im Rahmen des Klimapaktes ist Flensburg ab März 2015 einen erheblichen Schritt weiter. Denn das ist der vorläufige Starttermin für das 2012 angeschobene Projekt „Car-Sharing“. Aus einem Pool von Anbietern hat Flensburg sich für die Firma Cambio entschieden. „Wir sind sehr glücklich, dass wir einen so erfahrenen CarSharing-Anbieter gewinnen konnten.

Den Flensburger Bürgerinnen und Bürgern wird ein modernes und preislich attraktives und alltagstaugliches Angebot gemacht „, äußert sich Bürgermeister und Vorsitzender des Klimapakt-Flensburg Henning Brüggemann. Cambio hat auf diesem Sektor in Deutschland und Belgien seit 25 Jahren Erfahrung und ist somit kein Branchenneuling. Zur Zeit verfügt der Anbieter über 1728 Sharingfahrzeuge und verzeichnet nach eigenen Angaben über 61.000 zufriedene Kunden. Zum Start der Aktion werden im Frühling 2015 10 Fahrzeuge (7 Ford fiesta und 3 Caddys) in Flensburg stationiert.

Als Leihstationen sind ZOB / Süderhofenden, Rathaus Flensburg, IHK Flensburg in der Heinrichstr., Nord-Ostsee-Sparkasse / Südergraben sowie im Mühlenhof /Selbsthilfe-Bauverein (SBV) vorgesehen. „Für jeden sollen die CarSharing Autos erschwinglich sein“, so Carsten Redlich von Cambio und erläutert dabei das Preiskonzept der innovativen Idee. Die Starttarife liegen zwischen 0,50 Euro/h und 2,90 Euro/h (abhängig von der Tageszeit). Die Tagesmiete beginnt – je nach Fahrzeugtyp – ab 23,-Euro. Pro gefahren Kilometer werden noch mal 21 bis 36 Cent abgerechnet. Eine einmalige Anmeldegebühr von 30 Euro wird ebenfalls fällig.

Nach der Anmeldung bekommt man eine CambioCard mit der man das gebuchte Auto öffnen und losfahren kann. Besonders attraktiv wird das Angebot für die Führerscheinneulinge die - laut Cambio - herzlichst willkommen sind. Buchen kann man „seinen Leihwagen“ über das Internet , durch anrufen bei Cambio oder durch eine Smartphone-App. Weitere Informationen finden Sie auf der Firmenwebsite www.cambio-carsharing.de

 
carsharing cambio - CarSharing - so funktioniert's
 
cambio CarSharing - Autos für jeden Anlass: stunden-, tage-, wochenweise.
In Aachen, Berlin, Bielefeld, Bremen, Bremerhaven, Hamburg, Köln, Lüneburg, Oldenburg, Saarbrücken und Wuppertal.
34.000 Kunden stehen an über 300 Stationen in Deutschland und Belgien mehr als 1.000 Fahrzeuge zur Verfügung.
 
Text:F.Beeke / Bild:Cambio

 

Zurück