- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Flensburgs Politiker planen erstes Feuerwehrbaumhaus Deutschlands

von

So könnte Deutschlands erstes Feuerwehrbaumhaus aussehen - Foto: KI / DALLE / Förde.news

Flensburg / Satire - In einer Zeit, in der die Freiwilligen Feuerwehren Innenstadt und Tarup verzweifelt nach einem Dach über dem Kopf suchen, das nicht durchlässiger ist als ein Sieb, haben wir eine bahnbrechende Lösung entdeckt. Die charmante Feuerwehr Innenstadt, gegründet im Jahre 1873, fristet ihr Dasein in einer Immobilie, die sich eher als Eiskeller denn als Unterkunft eignet. Ein paar Mängel? Die Liste ist länger als das Gesicht des Bürgermeisters bei Budgetdiskussionen. Tarup hingegen, kreativ in Schuppen und Containern untergebracht, könnte bald im Vergleich wie das Beverly Hills der Feuerwehren aussehen.

Nun, während Tarup sich auf ein schickes neues Gerätehaus in der Ringstraße freuen darf, irrt die Feuerwehr Innenstadt noch im Dickicht der Bürokratie umher. Ein potentielles Grundstück am Valentiner Hof winkt – ein idyllisches Stück Erde, das so nah und doch so fern ist, gespickt mit wilden Blumen und Bäumen, die anscheinend wichtiger sind als eine funktionierende Feuerwehr.

Die Politiker hatten einen Traum: Ein neues Gerätehaus für Innenstadt, ohne Wenn und Aber. Aber dann – oh Schreck – kam die Wahl und mit ihr neue Gesichter im Rat, die ein Faible für Bäume über praktischen Notwendigkeiten haben. Man könnte meinen, sie planen einen Nationalpark statt einer Feuerwehrwache. SSW, SPD und die Grünen, eine wunderbare Mischung, die sich zwar für den Schutz von Bäumen einsetzt, aber scheinbar vergessen hat, dass Feuerwehrleute nicht auf Bäumen schlafen.

Das Grundstück, ein kleiner Dschungel in der Stadt, könnte die perfekte Kulisse für das erste Feuerwehrbaumhaus Deutschlands sein – ein Vorschlag, der so absurd klingt, dass er aus einem unserer Artikel stammen könnte. Aber warum nicht? Wenn die Bäume so wichtig sind, warum dann nicht die Feuerwehrwache in die Äste verlegen? Mit Seilrutschen für schnelle Einsätze und Vogelhäuschen als Warnmelder. Eine Idee, die so verrückt ist, dass sie schon wieder genial ist.

Und dann die grandiose Idee mit den Fahrgemeinschaften – weil natürlich alle Feuerwehrleute nebeneinander wohnen und gemeinsam zum Tee fahren. Nicht.

Förde.news Gedanken:

Meine Lieben, wir sprechen hier nicht von einem Kinderspielplatz. Es geht um Menschen, die Leben retten. Vielleicht sollten wir statt weiterer Bäume ein paar mehr Gedanken pflanzen. Die Verwaltung hat beschlossen, gefällte Bäume zu ersetzen, aber vielleicht sollten wir auch ein paar veraltete Ideen ersetzen.

In der Zwischenzeit freuen wir uns auf die Einweihung des ersten Feuerwehrbaumhauses. Es wird sicher ein hitziges Thema bleiben, im wahrsten Sinne des Wortes.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück