- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook

Erster Jugendpressesprecher der Stadt Flensburg

von

Flensburg - Ab sofort ist Justin offiziell im Amt. Foto: foerde.news

Am Dienstag wurde im Hauptausschuss der neue und erste Jugendpressesprecher der Stadt Flensburg vorgestellt. Mit dem 16-jährigen Justin bekommt nicht nur Flensburg seinen ersten Jugendpressesprecher, er ist sogar der erste Jugendpressesprecher, den es in Deutschland überhaupt gibt.

Was sind seine Aufgaben: Justin soll für und über die Stadt Flensburg sprechen und den Kindern und Jugendlichen über die Arbeit der Stadtverwaltung berichten. Als Jugendpressesprecher bereitet er Informationen so auf, dass Kinder und Jugendliche diese auch verstehen.

Die Idee des Jugendpressesprechers bekam Justin bei einem zweimonatigen Praktikum im Rathaus, die er fast vollständig an der Seite der Oberbürgermeisterin zubrachte.

In seinem Praktikum hat Justin zwar eine Menge gelernt, aber auch gesehen, dass sich die Jugendlichen mit dem „Amtsdeutsch“ schwertun. Er bekam mehrere Gespräche mit der Verwaltungsspitze mit, die ihn zu dem Entschluss brachten, die vielen Themen der Stadt Flensburg den Jugendlichen und Kindern durch einen Jugendlichen erzählen zu wollen.

Auf dem eigens für den Jugendpressesprecher eingerichteten Instagram-Account steht Justin den Kids der Stadt für Fragen zur Verfügung. Dabei muss es nicht um die Stadt gehen, sondern es kann auch um das aktuelle Tagesgeschehen, wie zum Beispiel das allgegenwärtige Thema Corona, gehen.

Die Funktion des Jugendpressesprechers ist vorerst auf drei Monate befristet und gilt als Feldversuch.

Der Instagram-Account vom Jugendpressesprecher

Hier kannst du Justin erreichen: Jugendpressesprecher_flensburg

Zurück