- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Entspannung an der Grenze: Dänemark reduziert Kontrollen nach Sicherheitseinschätzung

von

Diese intensivierten Kontrollen wurden ursprünglich eingerichtet, nachdem während der Protestaktionen in Dänemark Exemplare des Korans verbrannt wurden - Archivfoto: Thomsen

Deutschland/Dänemark – Die dänische Polizei gab am Dienstagabend bekannt, dass ab heute die Grenzkontrollen zu Deutschland stichprobenartig und daher wesentlich weniger häufig durchgeführt werden. Diese Lockerung betrifft sowohl die Landgrenzen als auch die Seegrenzen. Interessanterweise werden die Grenzkontrollen an der schwedischen Grenze und auf den Fähren aus Norwegen sogar vollständig eingestellt.

Die Erhöhung der Grenzkontrollen im frühen August wurde nur drei Wochen später zurückgefahren. Der Grund: Der dänische Inlandsnachrichtendienst PET ist laut den jüngsten Aussagen der Polizei der Meinung, dass die aktuelle Sicherheitslage in Dänemark keine weiteren strengen Kontrollen rechtfertigt.

Diese intensivierten Kontrollen wurden ursprünglich eingerichtet, nachdem während der Protestaktionen in Dänemark Exemplare des Korans verbrannt wurden. Solche Aktionen hatten in einigen muslimischen Ländern zu erheblichem Unmut geführt. Ein ähnlicher Vorfall in Schweden veranlasste die dortigen Behörden, die Terrorwarnstufe erstmals seit 2016 auf das zweithöchste Niveau zu erhöhen aufgrund einer erhöhten Bedrohung.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück