- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Entlassung in die Berufswelt

von

Foto: Marineschule

Am 31. Januar wurden 3 junge Facharbeiter und eine Facharbeiterin aus der Ausbildungswerkstatt der Marine offiziell in die Berufswelt entlassen. Alle haben eine 3,5 jährige Ausbildung zum Elektroniker in Bereich Geräte und Systeme erfolgreich und gut bestanden. In der Feierstunde waren neben der Schulführung der Marineschule, Verwandten und Angehörigen auch alle Ausbilder und Verantwortliche anwesend. In seiner Laudation hob Kapitän zur See Annighöfer, stellvertretender Kommandeur der Marineschule die erbrachte Leistung der vier jungen Leute hervor. Er wünschte den Vier alles Gute für ihren weiteren Berufsweg. Diesen Worten folgte auch Andrea Pöhlmann, die von Seiten des Bundeswehrdienstleistungszentrum Husum für die Ausbildung verantwortlich ist. Dirk Molzen, als IHK Prüfer  wies auf die vielseitigen Möglichkeiten hin, u.a. auch im europäischen Ausland zu arbeiten, da eine Ausfertigung der Facharbeiterbriefe auch in englischer Sprache verfasst wurde. „Eine große Chance für Sie, wenn es Sie in die Ferne zieht“. Die abschließenden Worte richtete der verantwortliche Ausbilder Heiko Schaak an die jungen Facharbeiter. Er bedankte sich zuerst bei seinem Vorgänger Berthold Brandes für die gute Auswahl der Auszubildenden, die dieser mit den Vier getroffen hatte, und erinnerte an das lebenslange Lernen. „Mit dem Erhalt der Facharbeiterbriefe sei der Lernprozess nicht vorbei. Es gilt sich immer auf den neusten Stand der Dinge zu bringen und angedachte Wünsche auszusprechen, und diese zu erreichen, aber immer in Absprache mit den jeweiligen Partnern“. Mit den Worten „Geht euren Weg!“ ging es in den inoffiziellen Teil der Feierstunde über.

Bild zeigt: v.l.n.r

Kapitän zur See Stephan Annighöfer (stv. Kommandeure der Marineschule)
Frau Andrea Pöhlmann (Verantwortliche für die Ausbildung seitens Bundeswehrdienstleistungszentrum Husum)
Dirk Molzen (Prüfer der IHK zu Flensburg)
Dennis Emcke (Facharbeiter)
Frank Albiez (Ausbilder)
Marieke Böschen (Facharbeiterin)
Heiko Schaak (Leiter Ausbildungswerkstatt)
Jannik Vollersen (Facharbeiter)
Dennis Kolorz (Facharbeiter)
Fregattenkapitän Mike Persson (Leiter Schulstab Marineschule)

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück