- Nachrichten -
Folge uns auf Instagram und Facebook
->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Einweihung der Erschließungsstraßen Duburg Sanierungssatzung wird aufgehoben

von

Flensburg - Am 5. Mai 2019 konnte der erste Spatenstich für die Neugestaltung der Erschließungsstraßen Duburg durchgeführt werden - Foto: Thomsen

Mit dem symbolischen Durchschneiden eines roten Bandes durch Stadtrat Stephan Kleinschmidt und den Vorsitzenden des Ausschusses für Umwelt, Planung und Stadtentwicklung Axel Kohrt wurden heute die neugestalteten Erschließungsstraßen auf Duburg offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

Am 5. Mai 2019 konnte der erste Spatenstich für die Neugestaltung der Erschließungsstraßen Duburg durchgeführt werden. Seitdem wurden in der Berg-, Burg-, Knappen-, Ritter- und Burgstraße die Gehwege und die Straßen neugestaltet. Neben der Verbreiterung der Fußwege, Modernisierung der Beleuchtung und Neuordnung des Parkraums wurde besonders großen Wert auf die Verwendung von historisch ortsüblichen Baumaterialien unter Beachtung zeitgemäßer Anforderungen z. B. an die Barrierearmut durch die Verwendung von geschnittenen Granitsteinen in der Fahrbahn gelegt. In allen Straßen werden erstmals Fahrradständer im öffentlichen Straßenraum für Bewohner und Besucher angeboten. Da wegen der vorhandenen Leitungen im Erdreich nur wenig neue Bäume gepflanzt werden konnten, wurden stattdessen Fassadenbegrünungen mit Rankgittern vorgesehen, für die die Eigentümer die Patenschaft übernommen haben. Parallel wurden im Untergrund die Ver- und Entsorgungsleitungen modernisiert bzw. erneuert. Im Rahmen eines fortgeschriebenen Verkehrskonzeptes wurde die Einbahnstraßenregelung in diesem Zusammenhang so angepasst, dass nicht notwendiger Durchgangsverkehr zur Aufwertung der Lebensqualität der Bewohner möglichst vermieden wird.

Um die Erreichbarkeit der Straßen trotz der Bauarbeiten durchgängig gewährleisten zu können, musste die Baumaßnahme in mehreren Einzelabschnitten über einen Zeitraum von 2,5 Jahre durchgeführt werden. Komplizierte Leitungsführungen und erforderliche Übergangsprovisorien zur Versorgung der Gebäude nahmen dabei viel Zeit in Anspruch.

Durch die Neugestaltung konnte zudem ein wichtiger Baustein zur Verbesserung der Mobilität in diesem innerstädtischen Wohnquartier erreicht werden. Die Straßen sind jetzt für Familien und Senioren barrierearm nutzbar, behindertengerecht und erstmals auch gut mit dem Fahrrad befahrbar. Am Burgplatz ist eine Mobilitätsstation mit einem Carsharing Angebot und E-bikes in Ergänzung zum bestehenden Busliniennetz entstanden.

 

Die Kosten von ca. 3,7 Mio für die Gestaltung wird im Rahmen der Städtebauförderung aus dem Programm Sanierung und Entwicklung aus dem Bund Länderprogramm gefördert. Die förderfähigen Kosten werden zu je 1/3 von Bund, Land und Stadt getragen.

Die Sanierungssatzung ist mit Abschluß der Straßenbauarbeiten für das gesamte Sanierungsgebiet "Flensburg-Duburg" bis Ende 2021 aufzuheben.

->>> Für Förde.news zahl ich freiwillig!!! <<<-

Zurück